Musical "Bethlehem" kommt nach Hamburg und braucht noch Sänger
28. März 2025
Einmal auf einer großen Bühne stehen? Für das Weihnachtsmusical "Bethlehem", das am 21. Dezember in der Barclay-Arena in Hamburg aufgeführt werden soll, werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht. Willkommen sind auch Laien.
Insgesamt werden für die Show in Hamburg 1.000 Sängerinnen und Sänger gebraucht. Sie alle werden gemeinsam das Weihnachtsmusical "Bethlehem" veranstalten. Mitmachen darf jeder, der Lust hat, mit diesem riesigen Chor auf der Bühne zu stehen.
Alle dürfen mitmachen
Veranstalter ist die Stiftung Creative Kirche. Sie ermutigt sowohl Chöre, als auch Einzelpersonen und Familien, an dem Spektakel teilzunehmen. Die Stücke seien so angelegt, dass auch Laien glänzen können. Gemeinsame Proben und Übungs-CDs bereiten auf den Auftritt vor.
Anmeldung über die Webseite: www.chormusicals.de/hamburg
„Musikalisch ist eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite zu hören – und das Ganze neu arrangiert“, sagte Komponist Dieter Falk. Von mehr als 1.000 Stimmen gesungen, soll das größte Musical zur Weihnachtszeit in Hamburg „ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Liebe und Frieden setzen“, heißt es.
Eine Geschichte über Liebe und Mut
Über alle religiösen Grenzen hinweg vermittle „Bethlehem“ die Kraft der Weihnachtsgeschichte und hole sie in die heutige Zeit: Eine junge Familie auf der Flucht erlebt Abneigung und Ausgrenzung in einem fremden Land. Vertrauen und Liebe würden ihr Hoffnung und Mut geben, sich für den Frieden starkzumachen, so die Organisatoren.

Inszeniert werde das Stück vom Theater-Regisseur Gil Mehmert, die Texte stammen von Michael Kunze und die Musik von Dieter Falk. Das Programm wurde 2023 in Düsseldorf uraufgeführt und ist seit 2024 auf Tour. Neben Hamburg seien im Dezember auch „Betlehem“-Aufführungen in Braunschweig, München und Stuttgart geplant.