Beliebte Lieder

Neues Best-Of-Liederbuch mit Pop-Songs für den Gottesdienst ist da

Mehrere hundert Menschen aus ganz Deutschland haben ihre Lieblingssongs und die Stücke, die sie am meisten verwenden, aus 76 "Monatsliedern" ausgewählt. Entstanden ist ein "Best of Monatslied".© Unsplash

14. Juni 2024

Der Himmel bist Du, Du glättest die Wochen, Herzensruhe und Morgenlicht: Diese und weitere 22 Songs gehören in das neue Best-Of-Liederbuch des Projekts "Monatslied". 2017 war das erste Stück erschienen, mittlerweile gibt es 76. Eine Umfrage in Kirchen in ganz Deutschland hat nun die beliebtesten gefunden und zu einem neuen Buch zusammengefasst.

Im Shop des Pop-Instituts des Nordkirche kann das Buch bestellt werden. Alle Monatslieder zum Hören, Downloaden und Nachspielen gibt es hier.

Anna-Nicole Heinrich ist Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland und Schirmherrin des neuen Buches: "Die Songs vereint eine alltägliche Sprache gepaart mit emotional berührenden Bildern, um von dem, was uns als Christ:innen bewegt, zu singen. Natürlich mit Ohrwurmgarantie", schreibt sie in ihrem Vorwort.

Initiator des Projektes ist Jan Simowitsch, der das Pop-Institut der Nordkirche noch bis zum 1. Juli leitet. Um ihn herum hat sich eine Band gegründet, die in wechsender Besetzung die meisten Stücke einspielen.

Die Bandmitglieder: Lars Hansen, Jan Simowitsch, Jan Keßler.
Lars Hansen, Jan Simowitsch, Jan Keßler. Gesungen hat Lisa Gutbier, sie ist allerdings nicht auf dem Bild zu sehen.