Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch vorgestellt
01. März 2014
Lübeck-Travemünde. Der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Hans-Jürgen Wulf, hat heute Nachmittag (28. Februar) auf der Tagung der Landessynode in Lübeck-Travemünde das neue Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch vorgestellt.
Es trägt den Buchtitel „Himmel, Erde, Luft und Meer“ und wird zu Pfingsten – zum zweiten Geburtstag der Nordkirche – erscheinen. „Aus der vorläufigen Liedsammlung, bestehend aus 181 Liedern, soll irgendwann einmal der nordkirchliche Regionalteil eines Evangelischen Gesangbuches erwachsen“, sagte Bischöfin Kirsten Fehrs in ihrer Predigt zum Synodengottesdienst am Donnerstagvormittag (27. Februar) in der St. Lorenz-Kirche in Lübeck-Travemünde. Gemeinsam mit den 156 Synodalen lüftete Bischöfin Fehrs bereits die Schleife des Geburtstagsgeschenks, indem Lieder aus dem Beiheft begleitend zum Gottesdienst gesungen wurden. Im Singen, so die Bischöfin in ihrer Predigt, schwinge heilsame Gotteszuwendung. „Das Lied macht frei, sich für einen Moment selbst zu vergessen und Gott zu erinnern.“
Vor der Synode betonte Landeskirchenmusikdirektor Wulf den verbindenden Charakter, verwies auf die Historie und erläuterte den Entstehungsprozess des Gesangbuchanhanges. „Das Beiheft unterstützt den Prozess des Zusammenwachsens der Nordkirche, indem es das gegenseitige Kennenlernen der unterschiedlichen Lied-Traditionen ermöglicht“, sagte Hans-Jürgen Wulf. Schleswig-Holsteiner, Mecklenburger und Pommern fänden hier Lieder in ihrer Mundart wieder. „In den drei ehemaligen Landeskirchen existieren vier verschiedene Gesangbücher. Nordelbien brachte den umfangreichen Regionalteil von 150 Liedern ein, Mecklenburg und Pommern steuerten ihren Regionalteil von insgesamt neun sowie eine Liedersammlung von 100 Liedern bei“, erläuterte Wulf. Der Arbeitskreis Gesangbuch, bestehend aus Theologinnen und Theologen sowie Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern, hat die Entstehung des Beiheftes seit Januar 2011 befördert und realisiert. Er setzt sich zusammen aus je vier Vertretern der ehemaligen Landeskirchen. Die Federführung hat Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer; die Geschäftsführung obliegt seit Januar 2012 Oberkirchenrätin Johanne Hannemann (Landeskirchenamt der Nordkirche in Kiel, Dezernat Theologie). Verschiedene Arbeitsbereiche der Nordkirche wie die „Häuser der Stille“, die Arbeitsstelle für Kindergottesdienst, der „Arbeitskrink Plattdüütsch in de Kark“, das Evangelische Jugendpfarramt und der Fachbereich Popularmusik wurden einbezogen. Auch Lieder zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten sind in den Blick genommen worden. “Den Anregungen und Wünschen entsprechend gibt es nun eine größere Auswahl an Tauf-, Konfirmations- und Passionsliedern im Beiheft“, so Wulf. Außerdem seien die Wochenpsalmen nun vollständig aufgenommen worden. Das Beiheft „Himmel, Erde, Luft und Meer“ ist für die Gemeinden sowie Dienste und Werke der Nordkirche bei der Lutherischen Verlagsgesellschaft mbH zum Subskriptionspreisreis von 4,99 Euro erhältlich. Danach erhöht sich der Preis auf 7,99 Euro.
Bestelladresse:
Lutherische Verlagsgesellschaft mbH
Gartenstraße 20
24103 Kiel
Tel. 0431 / 55779-288
Fax 0431 / 55779-292
<link link-mail>marketing@lutherische-verlag.de
www.kirchenshop-online.de