Bischof Hans-Jürgen Abromeit : "Kirche ist kein Museum"
30. Mai 2016
Ueckermünde. Eine Kirche ist kein Museum, sondern ein Ort, an dem Platz ist, Gott zu treffen, sagte der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit am Sonntag während des Festgottesdienstes zum 250-jährigen Jubiläum der Kircheneinweihung in Ueckermünde (Kreis Vorpommern-Greifswald).
- www.kirche-mv.de
Info
Dabei spiele jede einzelne Person in der Gemeinde eine wichtige Rolle. "Es wird viel, vielleicht alles für die Zukunft der Kirche in unserer Kultur davon abhängen, ob wir beginnen, die Gaben jedes Einzelnen zu entdecken", sagte der Theologe.
Verschiedene Begabungen für die Gemeinde
Es gebe keine unbegabten Menschen, so Abromeit. "Wir müssen nur entdecken, wozu die Einzelnen begabt sind, was sie zum Wohle der Gemeinschaft einbringen können." Wenn das nicht geschehe, sterbe die Kirche als lebendiger Organismus ab. Er gab den Gottesdienstbesuchern die Bitte mit auf den Weg, sich zu fragen, was ihre Begabung für die Gemeinde sei.
Kirchenjubiläum mit Vorträgen, Gottesdiensten und Konzerten
Die evangelische Kirchengemeinde Ueckermünde feiert ihr Kirchenjubiläum das ganze Jahr hindurch mit Vorträgen, Konzerten und Gottesdiensten. Momentan hängen die Bilder eines Malwettbewerbs, an dem sich auch viele Kindergartenkinder beteiligt haben, als Ausstellung in der Kirche.