Bischof Magaard beauftragt Prädikanten
09. März 2020
Bischof Gothart Magaard hat am Sonntag während eines Festgottesdienstes in der Christkirche Rendsburg-Neuwerk zehn Frauen und Männer in ihren Dienst als ehrenamtliche Prädikantinnen und Prädikanten entsandt.
Als Prädikanten werden sie mehrfach im Jahr eigenständig Gottesdienste mit Predigt und in Einzelfällen auch die Sakramentsverwaltung übernehmen.
Erzählen von Glauben und Hoffnung
„Mit der Beauftragung als Prädikantinnen und Prädikanten werden Sie mitten in dieser Welt mit all ihren Herausforderungen und Anfechtungen von Jesus Christus unserem Glauben und unserer Hoffnung, von den Sehnsüchten nach Zusammenhalt, Gemeinschaft und Liebe erzählen", so der Bischof. "Und immer wird es darum gehen, wie sich die Liebe Gottes und die Vielfalt der Lebensgeschichten berühren.“
Prädikantinnen und Prädikanten
Beauftragt wurden Markus Bauer aus Heiligenhafen (Kreis Ostholstein), Gerd Fürstenberg aus Gelting (Kreis Schleswig-Flensburg), Birgit Hinsche aus Steinberg bei Schleswig, Renate Karstens aus Tellingstedt (Kreis Dithmarschen), Birgit Kray aus Kiel, Sandra Limke aus Quern (Kreis Schleswig-Flensburg), Felix-Ingo Meiborg aus Wahlstedt (Kreis Segeberg), Wiebke Petersen aus Pahlen (Kreis Dithmarschen), Patricia Schmidt-Knäbel aus Husum und Iris Anna Weisflog aus Kiel.
Ausbildung am Pastoralkolleg in Ratzeburg
Die Prädikantenausbildung wird von der Nordkirche angeboten und findet an zehn Wochenenden im Jahr im Pastoralkolleg in Ratzeburg statt. In den ersten beiden Jahren liegt der Schwerpunkt auf Bibel- und Predigtkunde sowie Kirchengeschichte. Das dritte Jahr ist der Praxis gewidmet und endet mit einem Abschlussgottesdienst in der jeweiligen Kirchengemeinde.