Bischof Magaard: RadioKinderKirche "ein tolles ökumenisches Projekt"
13. August 2020
Die ökumenische RadioKinderKirche (RaKiKi) aus Kiel sendet immer sonntags einen Radio-Gottesdienst mit Geschichten, Liedern und Gebeten. Das Format entstand spontan, als Kindergottesdienste coronabedingt nicht mehr gefeiert werden konnten. Auch Bischof Gothart Magaard ist mittlerweile Fan des Angebots für Groß und Klein:
"Mit dem Liedzettel zum Downloaden, den Liedern zum Mitsingen und den erzählten Geschichten für kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer macht diese Sendung besonders viel Spaß. Ein tolles ökumenisches Projekt, das ich gerne weiterempfehle", sagt Bischof Magaard.
Die Idee zum Format wurde spontan geboren, erinnern sich Karin Guill, die katholische Themenbeauftragte für Kinderpastoral in St. Nikolaus, und Pastor Martin Gregor von der Luthergemeinde in Kiel. Eigentlich war das gemeinsame Projekt für die Kieler Woche konzipiert worden, doch dann kam Corona: "Wenige Tage nach dem Lockdown rief der Offenen Kanal Kiel bei uns an, ob wir einen ökumenischen Kindergottesdienst im Radio senden wollen", erinnert sich Guill. Von der Idee bis zur ersten Umsetzung vergingen nur wenige Tage, am 29. März 2020 lief die erste Sendung.
"Angebote für viele Kinder und Familien hilfreich"
Pastor Martin Gregor findet: "Die üblichen Fernseh- und Radio-Gottesdienste richten sich nur an ein erwachsenes Publikum. Doch in diesen schwierigen und gerade Kinder belastenden Zeiten sind spezielle Angebote für viele Kinder und Familien hilfreich. Es dauerte ein paar Tage um Team und Technik zu klären. Doch dann ging die erste RadioKinderKirche auf Sendung und endete mit dem Versprechen, dass wir auf Sendung bleiben wollen, bis eine normale KinderKirche wieder möglich ist. Deswegen senden wir bis heute."
Das Team aus Haupt-und Ehrenamtlichen sucht Verstärkung. Weitere Informationen gibt es hier
Die ökumenische RadioKinderKirche sendet immer sonntags im Radio oder im Livestream. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie im Archiv anhören.