Bischof Magaard stellt den Soundtrack seines Lebens vor
30. April 2019
Welche sind die Lieder, die zum Leben gehören? In der Reihe „Soundtrack meines Lebens“ stellt Bischof Gothart Magaard seine persönliche Auswahl am 2. Mai im Schleswiger Dom vor – mit musikalischer Unterstützung.
Egal, ob Klassik oder Rock, ob Jazz oder Volkslied – es gibt diese Songs, die mit Erinnerungen verknüpft sind. „Musik gehört zu meinem Leben, als Mensch und als Christ“, sagt Bischof Magaard. Auch in den biblischen Geschichten werde selbstverständlich an entscheidenden Wendepunkten gesungen: von der Liebe Gottes, gegen Angst und Hass und Gewalt, gegen die Dunkelheit dieser Welt. „Es ist ein Geschenk, die Kraft der Musik zu erfahren, die Menschen über alle Grenzen hinweg verbinden kann“, sagt der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein.
Team an Musikern spielt Lieder, die bewegen
Die Veranstaltung „Der Soundtrack meines Lebens“ beginnt am 2. Mai um 19 Uhr im St.-Petri-Dom (Norderdomstraße 4, 24837 Schleswig). Der Eintritt ist frei.
Im Gespräch mit Pastor Joachim Kretschmar, Studienleiter der Evangelischen Akademie der Nordkirche, erzählt Bischof Magaard, welche Musikstücke ihn bewegen, durchs Leben begleiten oder an besondere Situationen erinnern. Präsentiert wird seine Musikauswahl von Sven Zimmermann, Bassist der Band „Godewind“. Er bringt für den Abend ein Team von Musikern mit, die die Stücke live spielen. Und auch der zeitgeschichtliche Hintergrund zu den Liedern wird in Kurzvorträgen ergänzt.