Briefe und Büchlein: Unterstützung für die Fastenzeit
22. Januar 2020
Der Hamburger Verein "Andere Zeiten" bietet für die aktuelle Fastenzeit zwei Aktionen an, die Fastenwillige zwischen Aschermittwoch (26. Februar) und Ostern begleiten: die wöchentliche Briefaktion "7 Wochen anders leben" und der Wegweiser "wandeln" mit täglichen Impulsen.
www.anderezeiten.de/fastenzeit
Weitere Aktionen: Evangelische Kirche: 7 Wochen OhneKlimafasten: Soviel du brauchst
Während sich die Briefe eher an Christen richten, die sich in religiösen Texten zu Hause fühlen, sei "wandeln" eher für experimentierfreudige und suchende Zweifler konzipiert, sagte Frank Hofmann, Chefredakteur von "Andere Zeiten".
Aufbruch und Neugier
Der Fasten-Wegweiser "wandeln" enthält aktive und meditative Elemente, Tipps zum Rückzug und zum Austausch. Auf 120 Seiten bieten unterschiedliche Autoren tägliche Impulse für eine individuelle Fastenzeit: Roger Willemsen schrieb in einem seiner Texte über die Stille vor dem Kuss, Sophia Fritz möchte Gott auf einen Kaffee einladen, Janosch entdeckt seine Leidenschaft für ein Bad im kalten Wasser. Der Fasten-Wegweiser ermuntere zum Aufbruch und zur Neugier, so Hofmann, biete aber auch Raum für nachdenkliche Töne.
Briefaktion "7 Wochen anders leben"
Wer sich zur Briefaktion "7 Wochen anders leben" anmeldet, erhält zunächst eine Broschüre mit Informationen zur Fastenzeit und dann sieben Mal persönlich gestaltete Post auf festem Papier. Tipps helfen beim Durchhalten, Stimmen von anderen Fastenden laden zum Dialog, Gedichte zum Träumen ein. Karikaturen erinnern daran, dass auch in der Fastenzeit gelacht werden darf. Angeboten wird im Internet unter www.anderezeiten.de auch ein frei zugängliches Fastenforum, in dem sich Interessierte unter Pseudonym beteiligen können.