Corona: Konficamp im Schullandheim Sassen abgesagt
19. April 2020
Das seit langem geplante diesjährige Konficamp des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises in Sassen vom 12. bis 14. Juni findet nicht statt. Wie jedes Jahr hätten sich im Sommer rund 250 Jugendliche im Schullandheim in Sassen getroffen.
Haus und Gelände liegen rund 20 Kilometer südwestlich von Greifswald. Das Konfi-Camp zählt zu den Höhepunkten der Jugendarbeit im Kirchenkreis. Aufgrund der Corona-Pandemie entschlossen sich Pastor Matthias Bartels, Leiter des Greifswalder Regionalzentrums, und Konfirmandenpastor Mathias Thieme schweren Herzens, das beliebte Treffen von Konfirmandinnen und Konfirmanden abzusagen.
"Die aktuell nötigen Schutzmaßnahmen lassen weder die Durchführung noch die dazu benötigten erforderlichen Vorbereitungstreffen mit den Haupt- und Ehrenamtlichen, den Teamerinnen und Teamern zu", so die beiden Pastoren. Zudem sei davon auszugehen, dass diese Veranstaltung auch bei einer eventuellen Lockerung der Kontaktsperre bis Juni in dieser Größenordnung nicht durchführbar ist, auch wenn sie nicht in die Kategorie der bis 31. August untersagten Großveranstaltungen falle.