Countdown läuft: Aktion "5000 Brote" startet zu Erntedank
29. August 2014
Hamburg. Das Ziel ist hoch gesteckt: "5000 Brote" sollen Konfis aus der Nordkirche für den guten Zweck backen. Könnte klappen: Es haben sich schon zahlreiche Gemeinden angemeldet.
Nur noch wenige Wochen, dann ist es so weit. An Erntedank startet die bundesweite Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Mehr als 80 Kirchengemeinden aus allen drei Sprengeln der Nordkirche haben sich bereits angemeldet. Und wenn es nach Projektkoordinator Pastor Harald Schrader geht, können es gern noch mehr werden. „Jede Kirchengemeinde, die eine Partnerbäckerei findet, kann noch dabei sein“.
Bei der Aktion backen Konfis selbst Brot und verzieren es mit christlichen Symbolen. So lernen die Jugendlichen die Atmosphäre in einer Backstube kennen und gewinnen Einblicke in einen handwerklichen Beruf. Außerdem können sie einen Gottesdienst mitgestalten und ihr Brot selbst an den Mann bringen.
An der Aktion beteiligen sich vier Institutionen: der kirchliche Dienst in der Arbeitswelt, das Pädagogisch-Theologische Institut, Brot für die Welt und die Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord.