Der Deutsche Evangelische Posaunentag kommt 2024 nach Hamburg
02. Februar 2023
Vom 3. bis 5. Mai 2024 soll sich Hamburg in ein großes Meer klingender, goldglänzender Instrumente verwandeln und in Blechbläser-Klängen baden. Denn dann ist der Deutsche Evangelische Posaunentag zu Gast in Hamburg.
Zu der Großveranstaltung werden etwa 15.000 aktive Blechbläser:innen und viele weitere Besucher:innen in der Hansestadt erwartet. Das Wochende steht unter dem Motto „mittenmang“.
Es soll in vielfältiger Weise gemeinsam musiziert werden, "mitten in das Herz der Stadt, an die bekannten Orte und Plätze, in die wundervollen großen und kleinen Kirchen, in die musikalischen Zentren der Stadt und an zentrale Stellen unter freiem Himmel", so Landesposaunenwart Daniel Rau, Künstlerischer Leiter des Posaunentages.
Drei Großveranstaltungen mit mehreren tausend Bläsern sind im Mai 2024 geplant. Der Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweide, der große Schlussgottesdienst im Stadtpark und ein Serenaden-Konzert auf der Jan-Fedder-Promenade. Landesposaunenwart Rau freut sich ganz besonders auf diese Veranstaltung: "Wenn sich zur Serenade direkt an der Elbe der große Bläserchor versammelt, werden sich die Töne der Posaunenchöre mit dem ganz eigenen Klang des Hafens vermischen. Dieses Zusammenspiel von maritimem Flair, stimmungsvollen und heiteren Bläserklängen wird für Zuhörerde und Mitwirkende ein unvergessliches Erlebnis werden."
Gerhard Ullrich: "Der Posaunentag spricht Menschen aus allen Generationen an"
Schirmherr des Bundesposaunentages ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Vorsitzende des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland e.V., Gerhard Ulrich, begrüßt die Übernahme der Schirmherrschaft für den Deutschen Evangelischen Posaunentag: „Ich freue mich sehr, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dieses wichtige musikalische Ereignis unterstützt.
Steinmeier wird Schirmherr beim Evangelischen Posaunentag 2024
Der Posaunentag spricht Menschen aus allen Generationen an, die in ihren Kirchengemeinden einen wichtigen Dienst leisten und Woche für Woche viele tausend Gottesdienste mit Bläserklängen mitgestalten. Beim Posaunentag steht ihre Musik nun im Mittelpunkt, und sie erleben sich und ihre Musik bei diesem großen Festival ganz neu und bringen Hamburg zum Klingen.“
Der Deutsche Evangelische Posaunentag findet nur alle acht Jahre statt, nach 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden darf sich Hamburg 2024 als bisher dritte Gastgeberin auf das Großereignis freuen.