Diakonie MV ruft zu Spenden für die Tafeln auf
30. September 2022
Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern hat anlässlich des Erntedankfestes am Sonntag (2. Oktober) zu Lebensmittelspenden für die Tafeln im Land aufgerufen. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten können bei den örtlichen Tafeln abgegeben werden.
Die Tafeln in MV haben derzeit einen hohen Zulauf. Viele Menschen würden mit großen Sorgen auf die stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten sehen, sagte Diakonie-Landespastor Paul Philipps.
Die Tafeln füllten mit ihrer Arbeit eine Lücke, die es in einem reichen Land nicht geben sollte. Dennoch seien sie für viele Menschen kein Zusatzangebot mehr, sondern stellten die Grundversorgung sicher.
Gerechte Teilhabe für ein gutes Miteinander
„Wir sind als Land nach wie vor wirtschaftlich gut aufgestellt. Die Frage ist, in wieweit alle Menschen gleichermaßen Zugang haben zu dem, was sie zum Leben brauchen“, sagt Philipps. „Mit der Bereitschaft zu teilen, wächst auch der gesellschaftliche Zusammenhalt in unserem Land.“
Das Diakonische Werk MV versammelt unter seinem Dach sechs Tafeln mit insgesamt 50 Ausgabestellen. Es werden tausende Menschen in ganz Mecklenburg-Vorpommern versorgt.