Diakonie sucht Helfer im Kampf gegen Corona
22. Dezember 2020
Dia Diakonie Schleswig-Holstein sucht dringend qualifiziertes Personal, das bei der Vorbereitung der Covid-19-Impfungen in den Pflegeeinrichtungen helfen kann. Auch für die Besucher-Registrierung werden Freiwillige benötigt.
Gesucht wird nicht nur medizinisches Personal, das bei den Corona-Tests und den bald startenden Impfungen unterstützen kann. Gefragt sind auch Menschen, die gut organisieren können und strukturiert arbeiten, um die Abläufe zu koordinieren. "Jede Hilfe ist wichtig und willkommen. Es werden Menschen gesucht, die etwas tun möchten und dabei helfen, dass alle gemeinsam gut durch diese Zeit kommen", heißt es in dem Aufruf der Diakonie.
Aufruf soll möglichst viele erreichen
Alle Freiwilligen werden in den Aufgabenbereich eingewiesen, mit Schutzkleidung ausgestattet und entsprechend Ihrer Qualifikationen und Wünsche eingesetzt. Auch in der direkten Begleitung und Unterstützung gibt es an vielen Orten noch Bedarf, teilt die Diakonie mit.
Der dringende Appell mit der Bitte um freiwilliges Engagement wird in den kommenden Tagen auch auf Plakaten zu lesen sein. Das Forum Pflegegesellschaft bereitet derzeit Aushänge vor, die in Lebensmittelläden, Apotheken und Arztpraxen ausgehängt werden können.
Wer mithelfen will, kann sich an die Pflegeeinrichtung vor Ort wenden und seine Unterstützung anbieten. Pflegefachkräfte können sich ebenso online registrieren und für ihre Region anmelden.