Dirk Fey wird neuer Propst in Rostock
02. November 2021
Pastor Dirk Fey aus Wanzka wird neuer Propst in Rostock und folgt auf Wulf Schünemann. Die zehnjährige Amtszeit des leitenden Theologen beginnt am 1. Mai 2022.
Der neue Propst wurde im dritten Wahlgang mit 35 von 48 gültigen Stimmen der gesetzlichen 55 Synodenmitglieder gewählt. Er folgt auf Wulf Schünemann. Die zweite Kandidatin, die Hamburger Pastorin Anne Arnholz (39), stand im dritten Wahlgang laut Wahlgesetz nicht mehr zur Wahl.
Seelsorger für alle ehren- und hauptamtlich Tätigen
Fey erklärte, er wolle als Propst in erster Linie Seelsorger für alle ehren- und hauptamtlich Tätigen sein. Er wolle sehen und hören, "was die Menschen in den Kirchengemeinden, in der Kirchenkreissynode, in der Kirchenkreisverwaltung, im Zentrum Kirchlicher Dienste, in der Diakonie, im Kreis der Pröpste und wo auch immer bewegt." Die Kirchengemeinden seien zudem herausgefordert, "die Exklusivität aufzubrechen, Teilhabe an Struktur und Verkündigung auch Nichtgetauften und Kirchenfernen zu ermöglichen und die kirchengemeindliche Zukunft enkeltauglich anzulegen."
Das Propstamt wird im Kirchenkreis Mecklenburg derzeit von einer Pröpstin und drei Pröpsten gemeinsam wahrgenommen. Sie haben ihren Sitz in Wismar, Parchim, Rostock und Neustrelitz. Die Pröpste sind jeweils zuständig für ihr Seelsorgegebiet (Propstei) und für gemeinsame Aufgaben im Kirchenkreis wie Verwaltung, Diakonie, Dienste und Werke. Zum Kirchenkreis Mecklenburg gehören 220 Gemeinden mit 157.000 Mitgliedern. Mecklenburg ist einer von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche.