Dirk Outzen neuer Rektor der Diako Flensburg
03. August 2020
Die evangelische Diakonissenanstalt (Diako) mit Sitz in Flensburg hat einen neuen Rektor. Pastor Dirk Outzen aus Hamburg habe sein Amt am 1. August angetreten, wie die Diakonissenanstalt am Wochenende mitteilte.
Outzen (Jahrgang 1966) wurde in Kiel geboren und wuchs in Flensburg auf. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Werdegang
Nach seinem Theologie-Studium in Bonn und Hamburg war Outzen mehr als 19 Jahren Pastor in der Thomasgemeinde in Hamburg-Hausbruch, Neuwiedenthal und Altenwerder. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählte die Mitarbeit in der Notfallseelsorge in Hamburg.
Der Aufsichtsrat der Diako hatte Dirk Outzen bereits im Februar zum Nachfolger von Rektor Wolfgang Boten gewählt. Outzen übernehme ein Unternehmen mit 3.600 Mitarbeitenden, deren Geschicke er künftig gemeinsam mit dem Kaufmännischen Vorstand Martin Wilde leite, hieß es.
Bundesweit erstes ökumenisch geführtes Krankenhaus geplant
Ende Oktober vergangenen Jahres hatten die Diako und die katholischen Malteser ihre Fusionspläne für ein gemeinsames Zentralkrankenhaus in Flensburg vorgestellt. Das "Malteser-Diako"-Klinikum wird bundesweit das erste ökumenisch geführte Krankenhaus sein und soll ab 2026 jährlich rund 100.000 Patienten betreuen.