Diskussion: Wie wird die Umwelt besser geschützt?
28. Juli 2014
„Welt retten“ konkret – unter diesem Motto findet im September ein Symposium statt. Zwei Tage lang wird über Umweltschutz diskutiert.
Vor zwei Jahren debattierten EKD, DGB und der Deutsche Naturschutzring auf dem Berliner Kongress über das Thema Umweltschutz. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie ein neuer Gesellschaftsvertrag aussehen kann, der einen ökologischen und ökonomischen Umbau fördert.
Jetzt soll Bilanz gezogen werden: Was hat sich in den vergangenen zwei Jahren getan? Deshalb veranstalten der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt und die Evangelische Akademie der Nordkirche in Zusammenarbeit mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD ein Symposium. Es findet am 23. und 24. September im Hotel Engel in Hamburg statt. Die Veranstaltung solle Raum bieten für eine offene, intensive Diskussion, schreiben die Organisatoren in der Einladung. Es gehe auch um die Frage, welche Hindernisse und Widersprüchlichkeiten einem neuen Gesellschaftsvertrag im Weg stünden.
Für die Veranstaltung sind noch Plätze frei. Der Teilnahmebeitrag beträgt 120 Euro inklusive Übernachtung. Ohne Übernachtung kostet das Symposium 65 Euro. <link http: www.akademie-nordkirche.de veranstaltungen aktuelles link-extern>Hier geht's zur Anmeldung.