Dr. Wilko Teifke ist neuer Landeskirchlicher Beauftragter für Schleswig-Holstein
27. Januar 2023
Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Pastor Wilko Teifke zum Landeskirchlichen Beauftragten für das Land Schleswig-Holstein berufen. Er tritt seinen Dienst zum 01.05.2023 an. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt würdigt den 47-jährigen Theologen als Brückenbauer zwischen Kirche und Gesellschaft.
Kiel/Schwerin (dds) „Pastor Wilko Teifke verfügt durch seine mehrjährige Tätigkeit als Referent des Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein bereits über Erfahrungen an den Schnittstellen zwischen Kirche und Politik in Schleswig-Holstein“ so Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt anlässlich der Wahl und ergänzt: „Im Gespräch zwischen Landtag, Landesregierung und der Nordkirche wird er sich engagiert für die Themen gemeinsamer Verantwortung von Staat, Gesellschaft und Kirche einsetzen.Dafür wünsche ich ihm gutes Gelingen und Gottes Segen.“
Der neue Landeskirchliche Beauftragte war zuletzt Theologischer Referent in der Bischofskanzlei Schleswig und dort auch Geschäftsführer der Koordinierungskommission Schleswig-Holstein. Die Kommission beschäftigt sich mit regionalen Themen und Grundsatzfragen, die das Verhältnis der Nordkirche zum Land Schleswig-Holstein berühren.
Der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard, erklärt: „Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit Herrn Dr. Teifke. Sein Wissen über das Land und seine vielfältigen Themen wird ihm helfen, die Interessen der Nordkirche beim Land gut zu vertreten – ebenso wie seine Fähigkeit zu guter Kommunikation, seine Weitsicht und seine Kenntnisse über wichtige gesellschaftliche Anliegen.“
Wilko Teifke tritt in Kiel die Nachfolge von Claudia Bruweleit an, die im Januar nach acht Jahren im Amt bei einer ökumenischen Andacht im Schleswig-Holsteinsaal des Landtages von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Gesellschaft feierlich verabschiedet wurde.
Vita: Wilko Teifke
Pastor Wilko Teifke wurde am 13. Januar 1976 in Kiel geboren. Nach seinem Studium in Kiel und Heidelberg promovierte er 2010 an der Universität Tübingen. Als Pastor war er in Kiel sowie im Kirchenkreis Altholstein tätig. 2018 erhielt er einen Lehrauftrag für Praktische Theologie an der Universität Kiel. Zuletzt war er Theologischer Referent in der Bischofskanzlei Schleswig. Wilko Teifke ist verheiratet und hat vier Kinder.
Hintergrund: Landeskirchlicher Beauftragter
Der Landeskirchliche Beauftragte pflegt als Botschafter für die Nordkirche die Beziehungen zu Landtag und Landesregierung von Schleswig-Holstein sowie zu den dort vertretenen Parteien. Er berät die Kirchenleitung, die Landesbischöfin sowie den Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein in landespolitischen Fragen und ist zugleich der offizielle landeskirchliche Ansprechpartner für Politik, staatliche Behörden und gesellschaftliche Organisationen in Schleswig-Holstein. Weitere Landeskirchliche Beauftragte der Nordkirche sind in der Freien und Hansestadt Hamburg sowie in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) tätig.