Ehrendoktorwürde für Landesbischof Ulrich
13. Juli 2018
Eine besondere Auszeichnung: Gerhard Ulrich, Landesbischof der Nordkirche, bekommt die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Kiel verliehen.
Die Fakultät würdigt damit nicht nur Ulrichs großen Einsatz für Kirche und Theologie in einer modernen Gesellschaft, sondern auch die besondere Qualität der theologischen Aussagen des Landesbischofs. Er habe sich sowohl im Bereich der Praktischen Theologie, beispielsweise durch seine Überlegungen zu den Beziehungen zwischen Kirche und Theater, profiliert als auch eine Erinnerungskultur durch eigene Arbeiten und die Unterstützung herausragender Projekte mitgefördert.
Förderer des Theologiestudiums
„Außerdem hat Gerhard Ulrich das Theologiestudium in einem das übliche Maß weit überschreitenden Umfang gefördert, unter anderem durch die großzügige Gewährung von Stipendien“, sagt Alt-Dekan Professor Andreas Müller. „Die Theologische Fakultät zu Kiel hat sich stets in besonderer Weise durch den Landesbischof unterstützt gefühlt“. Darüber hinaus habe sich Ulrich auch immer als Botschafter der theologischen Forschung verstanden. Seine Publikationen zeugten "von einem hohen theologischen Niveau".
Feierstunde im Kieler Landeshaus
Schon am 23. Mai fasste der Konvent der theologischen Fakultät den Beschluss. Die Auszeichnung wird dem Landesbischof am 1. Februar 2019 bei einer Feierstunde im Kieler Landeshaus verliehen. Ulrich ist zudem auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).