Ehrung für Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) in St. Nikolai zu Kiel
17. Juni 2019
Kiel. Der Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) wird heute (17. Juni) vom Evangelischen Arbeitskreis (EAK) der CDU Schleswig-Holstein für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement geehrt. Anlass ist der traditionelle Jahresempfang des EAK am heutigen Abend in der Offenen Kirche St. Nikolai in Kiel.
Stellvertretend werden acht Pfadfinderinnen und Pfadfinder des REGP die Auszeichnung aus den Händen des Vorsitzenden der CDU Schleswig-Holstein, Ministerpräsident Daniel Günther, sowie der EAK-Vorsitzenden Herlich Marie Todsen-Reese entgegennehmen.
Die Laudatio hält Ulrike Hillmann, Präses der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Die Präses hebt darin insbesondere den Wert der gemeinschaftsstiftenden Arbeit des REGP hervor: „Was die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vor allem ausmacht, ist die Gemeinschaft. Kinder und Jugendliche finden hier gemeinsam, unabhängig von sozialer oder nationaler Herkunft, Freundschaften und familiären Zusammenhalt.“
Mit ihrem Engagement würden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zugleich aktiv einer wachsenden Vereinsamung mit all ihren negativen Effekten in unserer Gesellschaft entgegenwirken, so die Präses: „So fördern sie aktiv das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitmenschen, der Gesellschaft und der Umwelt.“ Im Namen der Landessynode der Nordkirche sagt Präses Ulrike Hillmann den Pfadfinderinnen und Pfadfindern Dank, „insbesondere auch für Eure großartigen Einsätze im kirchlichen Leben – von den Diensten und diakonischen Aufgaben in den Kirchengemeinden bis zu Großveranstaltungen wie dem Kirchentag und besonderen Höhepunkten der Nordkirche“.
Der Jahresempfang des EAK der CDU Schleswig-Holstein in St. Nikolai, zu dessen Auftakt Pastorin Maren Schmidt von der Kirchengemeinde St. Nikolai eine Andacht hält, steht unter dem Motto „Gott ist überall – ob wir daran glauben oder nicht“.