Ein Banner wirbt für "Kirche stärkt Demokratie"
26. März 2018
An der Fassade des Kirchenkreisamts in Greifswald hängt es nun: das Banner für "Kirche stärkt Demokratie". Damit soll das Projekt noch mehr Menschen erreichen.
Das sechs Meter hohe und knapp einen Meter breite Banner mit dem Leuchtturm der Sassnitzer Mole weist auf ein Projekt des Zentrums Kirchlicher Dienste im Kirchenkreis Mecklenburg hin, das vom pommerschen Kirchenkreis unterstützt wird. Das Projekt bietet vielfältige Seminare an, in denen beispielsweise geeignete Strategien zum Umgang mit Rechtsextremismus vermittelt werden.
Den Zusammenhalt der Menschen stärken
„Kirche stärkt Demokratie“ berät Initiativen und Kirchengemeinden in Fragen der Gemeinwesenarbeit und in Bezug auf Projekte, die – möglichst in Zusammenarbeit mit vorhandenen Akteuren wie Kommunen, Vereinen und Kirchengemeinden – den Zusammenhalt der Menschen stärken, fördern oder entwickeln sollen.
Demokratische Prozesse fördern
„Unser Anliegen ist es, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu festigen“, sagt der Leiter des Projekts, Arne Kühn. „Wir wollen uns als Kirche aktiv an der Gestaltung des öffentlichen Lebens beteiligen und demokratische Prozesse fördern und stärken.“