Fachkongress bringt Kirche und Tourismus in Hamburg zusammen
16. März 2018
Unter dem Motto „Kirche als Programm oder Kirche mit Programm? - Chancen und Nutzen für große und kleine Kirchen“ kommen am 21. und 22. März Menschen aus Tourismus und Kirche im Hamburger Michel zusammen.
Dabei geht es darum, das besondere Potenzial der Kirchen zu nutzen. Denn sie haben nach wie vor eine hohe Anziehungskraft auf ganz viele Menschen. Sie sind nicht nur der Orientierungspunkt in der Landschaft und von weitem sichtbar, sondern Kirchenräume sind auch Ausdruck des Glaubens, sakraler Architektur und Kunst. Sie erzählen die Geschichte des Glaubens.
Kleine Kirchen werden zum Anziehungspunkt
Auf dem Fachkongress geht es im Dialog mit touristischen Anbietern unter anderem darum, wie kleine Kirchen mit einem klaren Profil, einer Besonderheit oder eine Ausstellung zu einem Anziehungspunkt werden können. Auch die Verknüpfung kirchlicher und touristischer Veranstaltungskalender ist ein großes Thema, bei dem auch erfolgreiche Kooperationen bereits vorgestellt werden können. Auf dem Kongress können sich Akteure kennenlernen und ihre Arbeit vernetzen.