Fischbeker Kirchengemeinde lädt zum Festival
04. Juli 2021
Fast eineinhalb Jahren mussten Künstler auf Live-Darbietungen vor Publikum verzichten. Jetzt starten sie in Hamburg wieder durch: Die Cornelius-Kirchengemeinde lädt zum Fischbeker Musiksommer ein. Bei diesem Festival wird es insgesamt zehn Konzerte ganz unterschiedlicher Genres geben.
Die Konzerte sind Teil des Hamburger Kultursommers und ein gemeinsames Projekt der Cornelius-Kirchengemeinde und der Musiker Kymia Kermani und Idan Levi. Gefördert werden die 60-minütigen Konzerte von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien sowie von StadtKultur Hamburg e.V.
Ein nachhaltiges Kulturangebot
"Die kulturell entbehrungsreiche Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, Musik live zu erleben. Für Publikum und Musiker:innen gleichermaßen. Und das gilt besonders für Stadtteile und Gemeinden abseits der großen Konzertsäle. Deshalb freuen wir uns umso mehr, unser Festival in Fischbek umzusetzen und dort ein nachhaltiges Kulturangebot aufzubauen", teilt die Kirchengemeinde mit.
Weiter heißt es in der Ankündigung des Festivals: "Mit einem weltoffenen Blick und Sensibilität für die Entwicklungen in der Gesellschaft bieten wir Konzertprogramme, die verschiedene Bevölkerungsgruppen ansprechen, abholen und Interesse für Musik wecken."
Vielfalt genießen
Konkret bedeutet das: Es wird einen Mix aus ganz unterschiedlichen Genres geben – von Volksmusik über Jazz, Pop und Crossover bis hin zum Barockkonzert auf historischen Instrumenten. Ebenso im Programm ist ein Kinderkonzert sowie jiddische Musik.
Bei guten Wetter werden die Konzerte draußen im Kirchhof veranstaltet, bei schlechtem ist eine Verlegung in die Kirche möglich. Es gelten die üblichen Corona-Regeln.