Freiwillige zum Anlegen einer Blumenwiese gesucht
08. Februar 2022
Die Cornelius-Kirchengemeinde Hamburg möchte einen Teil des Pfarrgartens in ein Insektenparadies verwandeln. Ganz nach dem Motto: Tauche Rasen gegen Blumenwiese. Dazu plant sie einen Aktionstag im März, bei dem noch helfende Hände willkommen sind.
"Insekten sind wichtige Nachbarn und Mitbewohner unseres Ökosystems. Die Bestäubung der Blüten ist die bekannteste Aufgabe, die sie für unser Zusammenleben erfüllen. Aber ihr Leben ist schwerer geworden, ihr Nahrungsangebot und ihre Nistmöglichkeiten nehmen ab." Mit diesen Worten wirbt die Kirchengemeinde in ihrem Newsletter um Unterstützung für ihr Vorhaben: die Gestaltung einer Blumenweide.
Fläche für Neues eben
Geplant ist, dafür einen Teil des Pfarrgartens, auf dem bisher nur Rasen grünt, mit Wildblumen zu bepflanzen. Für die Vorbereitung dieser Fläche treffen sich die Freiwilligen zu einem Aktionstag in der Woche ab dem 21. März. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich ganz einfach per E-Mail melden: bienenwiese@cornelius-kirche.de
Professionell begleitet und unterstützt wird die Gemeinde bei diesem Projekt durch die Loki-Schmidt-Stiftung und deren Aktion "Tausche Rasen gegen Blumenwiese mit Insektenhotel". Die Stiftung stellt die Blumensaat und einen Insektenunterschlupf zur Verfügung.
Neues Zuhause für Bienen und andere nützliche Tiere
Bisher leben schon einige Erdbienen unten den Eichen auf der historische Magerrasenfläche an der Kirche. Diese sollen natürlich nicht gestört werden, betont die Kirchengemeinde. Es soll nun aber ein zusätzliches Refugium für andere Arten geschaffen werden. Dazu wird ein Bereich des grünen Rasens am Pfarrhaus von der Grasnarbe befreit werden, um den Boden für die Aussaat vorzubereiten. Wer mit Schubkarre und Spaten selber Hand anlegen will, ist herzlich willkommen.