So feiern wir Erntedank
30. September 2024
Von Ende September bis Mitte Oktober feiern wir in den Kirchengemeinden der Nordkirche Erntedank. Mit Gottesdiensten, Umzügen und Gesten der Mitmenschlichkeit bedanken wir uns für die Gaben der Schöpfung. Hier kommt eine kleine Auswahl besonderer Veranstaltung rund um dieses Fest.
Erntedank ist ein fester Bestandteil im Kirchenjahr. Zugleich ist es eine Veranstaltung, die Menschen ganz unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit anspricht und zum Mitmachen einlädt. In vielen Orten innerhalb der Nordkirche wird Ertedank als Familienfest begangen, an dem mehrere Generationen zusammenkommen.
Große Festmeile in Stralsund
Zum Landeserntedankfest Mecklenburg-Vorpommerns werden viele Menschen in Stralsund erwartet. Vom 5. bis 6. Oktober gibt es Konzerte und Mitmach-Aktionen vom Alten Markt über die Semlower Straße und die Hafeninsel bis zur Hansawiese. Ebenso präsentieren mehr als 30 Anbieter regionale Produkte von Käse bis Honig in der Altstadt.
Weitere Gottesdienste finden Sie in unserem Kalender
Der Erntedank-Festgottesdienst hält Bischof Jeremias am 6. Oktober um 10 Uhr in St. Nikolai. Ab 10.30 Uhr startet der Erntedank-Festumzug mit Kremsern, Kutschen, historischen und modernen Erntemaschinen. Im Anschluss (14 Uhr) wird die Erntekrone der Landfrauen auf der Hauptbühne präsentiert. Für die jüngeren Gäste gibt es eine Stroh-Burg zum Toben ebenso wie ein Puppentheater und eine Brotback-Station.
Vielfältiges Bühnenprogramm in Haddeby
Zum Erntedankfest gehört eine Erntekrone. Besonders prächtig fällt sie meist vom Landjugendverband aus: Für das Landeserntedankfest Schleswig-Holsteins am 6. Oktober präsentieren sie ihr Werk in Haddeby. Das Fest wird dort um 10 Uhr mit einem Gottesdienst durch Bischöfin Nora Steen und Propst Helgo Jacobs eröffnet. Nach dem Grußwort von Landwirtschaftsminister Werner Schwarz, beginnt ein Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und Showeinlagen auf der Ansgarwiese.
Ernten wie bei Pettersson und Findus
Speziell für jüngere Besucher gestaltet Pastorin Margrit Wegner mit ihrem Team im Dom zu Lübeck einen Erntedank-Gottesdienst: Am 6. Oktober um 10 Uhr stehen dort die Geschichten rund um Pettersson und seinen Kater Findus im Mittelpunkt.
Die Bücher von Sven Nordqvist werden in diesem Jahr 40 Jahre alt und sprechen Gefühle an, die zum Erntedankfest in der Kirche passen: Pettersson und Findus beackern ihr eigenes Gemüsebeet. Während der schusselige Alte Kartoffeln, Möhren und anderes Gemüse pflanzt, probiert sein Kater es mit Fleischklößchen. Beide erleben, dass Wachstum, Reifen und Ernte nicht selbstverständlich ist – und dass es unendlich viel gibt, für das sie dankbar sein können.
Der Oettinger Verlag sowie die Buchhandlung Belling unterstützen die Idee. Alle Kinder, die sich als Pettersson, Findus, Prillan oder Muckla verkleiden, bekommen eine kleine Überraschung.
300 Teller Fliederbeersuppe zugunsten der Lübecker Kirchen
Nach einem Open-Air-Gottesdienst am Sonntag (12 Uhr) wird auf dem Markt in Lübeck ein Erntedankfest gefeiert. Neben der Vorstellung des 7Türme+ Kalenders 2025 soll zugunsten der Sanierung der Innenstadtkirchen Suppe verkauft werden.
Frank Höhne, Küchenchef des Restaurants „Schiffergesellschaft“, will 300 Portionen Fliederbeersuppe nach traditionellem Rezept und mit selbstgemachten Klößchen anbieten. Der Reinerlös des Suppenverkaufs kommt komplett der Stiftung 7Türme+ und damit den Lübecker Innenstadtkirchen zugute. Aktuell stehen der Dom und die St. Marien-Kirche im Fokus der Sanierungsarbeiten.
Im Hamburger Michel wird es sehr festlich
Im Hamburger Michel wird Erntedank am 6. Oktober um 10 Uhr unter dem Motto „Geschenke des Himmels“ gefeiert. Wie gewohnt, werden der Altarraum und die Emporen mit einer Erntekrone, Früchten, Gemüse und Blumen reich geschmückt. Doch nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren wird es ein fest: es spielen die Chöre „Liedertafel Harmonie Finkenwärder“, „mittenmang“ und „ Liefertafel Estetal Hollenstedt“ mit Magne Draagen an der Orgel. Die Predigt hält Hauptpastor Alexander Röder.
Seit über 40 Jahren ist die Bäckerinnung Hamburg und der Blumenladen „Altstadtblume“ Partner des Erntedankgottesdienstes. So wird es auch in diesem Jahr die traditionellen Doppelbrötchen geben, die Auszubildende des Bäckerhandwerks am Ausgang verteilen.
Erntedank im Luthergarten Hamburg
Erntedank wird auch im Luthergarten in Hamburg (Holstenkamp 87) gefeiert. Zum Gottesdienst im Garten wird am 6. Oktober ab 10.30 Uhr eingeladen. Nach dem Gottesdienst gibt es Erntedanksuppe und Brot aus dem Backhaus.
Mit dem traditionellen „Kartoffelschmaus“ feiert die Evangelische Stiftung Alsterdorf in Hamburg 13. Oktober ihr Erntedankfest: Der „Kartoffelschmaus“ beginnt um 11 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst vor der Kulturküche auf dem Alsterdorfer Markt. Der Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt und für höreingeschränkte Menschen mit einer Induktionsschleife unterstützt. Anschließend gebe es bis 18 Uhr ein buntes Mitmach-Programm.
Erntegaben lecker zubereitet an der Wakenitz
Nicht in einer Kirche, sondern in einem Restaurant feiert Pastor Frank Gottschalk, Leiter der Telefonseelsorge Lübeck-Lauenburg, Erntedank: Das „Müggenbusch“ an der Wakenitz wird 100 Jahre alt. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr auf dem Gelände des Restaurants und bildet den Auftakt zu einem festlichen Tag für die ganze Familie.
„Gerade in dieser schnelllebigen Zeit ist es wichtig, innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen: Dankbarkeit und Zusammenhalt in der Gemeinschaft“, betont Pastor Gottschalk.
Nach dem Gottesdienst geht das Festprogramm weiter: Gegen 12 Uhr treten die „Joyful Singers“, der Gospelchor der Kirchengemeinde St. Willehad aus Groß Grönau, unter der Leitung von Ingrid Drechsler auf. Gastgeber Martin Schäfer bereitet zusammen mit seinem Team Köstliches zu. Spenden sind erbeten – sie gehen an die Obdachlosenhilfe in Lübeck.
Gemüsemarkt und Büchertisch in Elmshorn
In Elsmhorn sind Besucher:innen in die Kirche Zum Guten Hirten eingeladen: Am 6. Oktober um 10 Uhr beginnt dort der Erntedankgottesdienst. Im Anschluss kommt die Gemeinde bei Schmalzbraten und Kaffee zusammen. Ebenso wird es einen Erntemarkt geben, auf dem frisches Gemüse eingekauft werden kann. Auch der Büchertisch der Gemeinde lädt zum Stöbern ein. Parallel zum Gottesdienst gibt es ein Extra-Angebot für Kinder.