Gespräch über theoretische Physik und praktische Lebensfragen
27. August 2019
Zu einem Männerabend mit Gesprächen über theoretische Physik, Energiewende und christlichen Glauben wird am 6. September in eine Greifswalder Autowerkstatt eingeladen. In den Hallen der Firma CarServicePoint will der Greifswalder theoretische Physiker Professor Per Helander ab 20 Uhr mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen.
Dabei soll es auch um seine Meinung zur Energiewende sowie um die Frage der Vereinbarkeit von christlichem Glauben und wissenschaftlicher Arbeit gehen.
Existenzielle Lebensfragen
Bei dem Abend handelt es sich um die dritte Veranstaltung in der Reihe "Drehmoment". Diese startete im Frühjahr in Greifswald und wird von Männern mehrerer Kirchengemeinden für Männer organisiert. Mit wechselnden Gästen und in lockerer Runde wollen die Teilnehmer über ihre persönlichen Geschichten sprechen. Der jeweilige Gast des Abends berichtet in Form eines Interviews aus seiner Biografie und stellt sich existenziellen Lebensfragen.
Experimentieranlage "Wendelstein 7-X"
Per Helander hat einen Lehrstuhl an der Universität Greifswald und leitet ein Forscherteam am Greifswalder Max-Planck-Institut für Plasma-Physik. Dessen Experimentieranlage "Wendelstein 7-X" findet weltweite Beachtung. Experten erhoffen sich von ihr die Grundlagen einer neuen und sauberen Methode der Energiegewinnung durch Kernfusion.