Glaube, Liebe, Beats: Internetplattform mit neuen liturgischen Klängen online
23. April 2020
Dock III Records heißt eine neue Internet-Plattform, die als digitale Andockstation all den Menschen dienen soll, die Lust am Experiment mit neuen liturgischen Klängen und urbanen Sounds haben. 2019 von der Nordkirche gegründet, konnten die beiden Verantwortlichen, Ulf Werner und Jan Simowitsch, nun im April 2020 den "Stapellauf" der Seite feiern.
"Dock III Records richtet sich sowohl an die Menschen, die selbst kreativ werden wollen, als auch an Menschen, die gerne urbane Musik, also HipHop, Elektro, Pop, Reggae oder Rock, hören", erklärt Ulf Werner, Musiker und Pastor in der Nordkirche. So könnten die auf der Seite zur Verfügung gestellten Beats und Videos beispielsweise von Teamern, Prädikanten und Pastoren für ihre Arbeit genutzt werden.
Neue Wege gehen: Beats für eine Rave-Andacht
Unter dem Menüpunkt "Urban Liturgy" wird es verschiedene, im Studio produzierte Klangteppiche geben, die mit einer ungefähren Länge von zehn Minuten, heruntergeladen und für neue Andachtsformen, wie zum Beispiel eine Rave-Andacht, genutzt werden dürfen. "Unser Urban Morning Prayer ist bereits fertig produziert und online. Weitere werden folgen", erläutert Werner, der das Konzept der Seite gemeinsam mit Jan Simowitsch, Leiter des Fachbereichs Popularmusik, umgesetzt hat.
Als Pastor habe er bisher gute Erfahrungen mit dieser neuen Andachtsform gemacht, so Werner. Jeder könne sich mit dem, was er möchte, einbringen. "Ich hatte jemanden, der auf den elektronischen Klangteppich wunderschönen gregorianischen Gesang mit dem Entzünden einer Kerze kombiniert hat", berichtet Werner.
Selbst kreativ werden
Das Ziel von Dock III Records ist nach eigenen Angaben, Neugier auf neue Gottesdienstfeierformen zu wecken, Freude an neuen geistlichen Liedern zu entfachen und Begeisterte einzuladen, selbst kreativ zu werden.
Neue Produktionen und Projekte aus dem Fachbereich für Popularmusik der Nordkirche, können ebenfalls in Zukunft über diese Seite gesehen, beworben und geteilt werden.