Große Feste des Glaubens im Norden: Nacht der Kirchen in Hamburg und Kiel
13. September 2024
Am kommenden Samstag, den 21. September, stehen große ökumenische Kirchenevents in Norddeutschland auf dem Programm. In Hamburg und Kiel laden Kirchengemeinden zu einem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm ein.
Hier ein Video mit der Grußbotschaft von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher zur Nacht der Kirchen
Pop, Gospel oder Orgelklänge? Diskussionen zu Elementarteilchen, Mediation in der Stille oder Einblicke ins Gemeindeleben koptischer Christen? Die Nacht der Kirchen in Hamburg zeigt die Fülle des kirchlichen Lebens an mehr als 80 Orten in der gesamten Stadt.
Mit über 250 Veranstaltungen bietet das stadtweite Event musikalische und spirituelle Highlights, und das zum 21. Mal. Wie immer sind alle Veranstaltungen an diesem Abend kostenfrei.
Kiel: Von Laut bis leise
Das ganze Programm gibt es auf der Website der Nacht der Kirchen Kiel
Bereits am Donnerstag, den 19. September, startet die "Nacht der Kirchen in Kiel" unter dem Motto "Laut bis leise". Beteiligt sind 20 Orte in der ganzen Stadt. Es gibt Kino, Jazz, Psalmen, eine Kirchendisko, einen Salbungs- und Segnungsgottesdienst, Lyrik, Poesie und vieles mehr.
Am 20. September lädt zum Beispiel die Osterkirche am Westring zur „Acoustik Musik Night“ mit Folk, Blues, Country, Jazz und Chanson. In Kronsburg berichten in der Kreuzkirchengemeinde Gäste aus Tansania darüber, wie sich der Klimawandel am Fuße des Kilimandscharo auswirkt. Für alle kochen sie dazu tansanisches Essen.
Hamburg: Vielfalt christlicher Kirchen in Gemeinden kennenlernen
Kirchen vieler in der Stadt lebender christlicher Konfessionen öffnen an dem Abend ihre Türen: Unter sind zum Beispiel die Ägyptisch-Koptische Kirche, die anglikanische Kirche St. Thomas Becket, viele Neuapostolische Kirchen, Advent-Gemeinden, die schwedische Gustav-Adolfs-Kirche und natürlich katholische Nachbargemeinden.
Auch musikalisch ist von Orgel, Pop, Elektro-Beats, A-Capella oder Gitarren-Musik alles dabei.
Einige ausgewählte Highlights des Abends
Zu Gast auf dem DESY-Campus
Mehr Informationen über Deutschland größtes Beschleunigerzentrum - Deutsches Elektronen Synchroton (DESY)
Mit dem neuen Veranstaltungsformat Wissenschaft trifft Glaube lädt die Nacht der Kirchen zum Staunen und Forschen ein: Auf dem DESY-Campus geht es um die Erleuchtung der dunklen Materie, die Notwendigkeit von Theologie, Metaphysik und Wissenschaft.
Es gibt Filme, gute Musik und Führungen zum Teilchenbeschleuniger. Gastgeber sind der Quantenphysiker Prof. Dr. Christian Schwanenberger und Pastor Frank Engelbrecht.
Techno in Hauptkirche St. Nicolai
Mehr über die Band "Aggregat" - Videos und Festival-Clips
Unter dem Titel „Orgel X Aggregat“ öffnet die Hauptkirche St. Nikolai die Türen. Mit Techno trifft die High-Energy-Live-Band Aggregat auf die Organistin Anne Michael und sie verbinden musikalisch die Welten der analogen und elektronischen Musik.
Laser-Artisten in Hauptkirche St. Katharinen
Die Show findet regelmäßig auch im Planetarium Hamburg statt
Der französische DJ Raphaël Marionneau (le voyage abstrait) und der Laser-Artist Mirko Schinke (Planetarium Hamburg) erschaffen eine musikalische und visuelle Begegnung von Laserlicht und elektronischer Musik in der St. Katharinen Kirche.
Kabarett oder Krimi
Kabarett gibt es in der Kreuzkirche in Barmbek mit Lutz von Rosenberg Lipinsky, Sascha Tamm, Sertac Mutlu und Marie Diot. Sie zeigen zu jeder vollen Stunde Ausschnitte aus ihren aktuellen satirischen Programmen – geistreich, gut gelaunt und manchmal auch gnadenlos.
Die Christianskirche in Ottensen verwandelt sich am Abend in eine Krimikirche unter dem Titel „Das glaube ich nicht“ mit dem Schauspieler Peter Franke. Es geht um den Glauben an das Unglaubliche.
Akkordeon-Kirche und Gitarren-Nacht - oder Schlager
Mehr erfahren über die Kathedral-Kirche des Erzbistums Hamburg
Der Mariendom wird an dem Abend zur Akkordeonkirche: Hochkarätige Akkordeon- Ensembles spielen zu Themen wie Frieden und Stille, Goldene Felder, tanzende Engel und mehr.
Zu Gast ist das Hamburger Gitarrenforum
In der St. Antonius Kirche in Winterhude findet die 10. Gitarrennacht statt. Es erklingen u. a. Cross-Over mit Jazz, klassische Gitarre und ein Mitternachtsensemble.
In Duvenstedt in der Cantatekirche gibt es die Hamburger Schlagernacht – der Kirchraum wird zum Schlagerfloor mit Live-Acts von Matthias Eike und Manne und Helke oder beim DJ-Schlager-Set.
Lichtkunst auf dem Friedhof
Der Stellinger Friedhof wird illuminiert, gibt Raum für Gebete und für musikalische Inspiration zum Nachdenken. Auch Stadt- und Kirchenführungen werden angeboten und wer Gespräche, Diskussionen, gemeinsame Gebete und Spiritualität sucht, wird ebenfalls fündig.