Hamburger Kirchen veranstalten große Pilgermesse
15. Februar 2022
Die Hamburger Hauptkirchen St. Jacobi und St. Petri laden in diesem Jahr wieder zu einer große Pilgermesse mit vielen Infoständen und Vorträgen ein. Ebenso wird es einen Pilgergottesdienst mit Pastor Bernd Lohse geben.
Nach einem Jahr Corona-Pause ist es so weit: Pilgerinnen und Pilger können wieder zur Messe in Hamburg zusammen kommen. Sie gilt als die größte Info-Veranstaltung zum Pilgern deutschlandweit, wie Pilgerpastor Bernd Lohse ankündigte.
Aussteller aus mehreren Ländern
Um genug Platz zu haben, findet sie erstmals nicht nur in der Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße), sondern auch in der benachbarten Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße) statt, wo auch das Pilger-Café ist. Erwartet werden Aussteller aus dem In- und Ausland, darunter Norwegen, Dänemark, Österreich und Israel sowie mehrere tausend Pilger und Pilgerinnen, die in Gruppen verteilt die Veranstaltung unter 2-G-plus-Regeln besuchen können.
Die Pilger-Messe startet morgens um 8.30 Uhr, wenn aus allen vier Himmelsrichtungen Sternpilgergruppen nach St. Jacobi aufbrechen. Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 11 Uhr in St. Jacobi. Den Anschluss der Veranstaltung bildet der Reisesegen gegen 16.30 Uhr.