Henning Ernst neuer Männerpastor in Schleswig-Holstein
13. Januar 2014
Kiel. Henning Ernst (45), evangelischer Theologe, ist ab sofort neuer Pastor für die Männerarbeit in Schleswig-Holstein mit Dienstsitz in Kiel. Er wird Nachfolger von Pastor Thomas Schollas. Ernst vervollständigt jetzt das Team des Männerforums der Nordkirche, in dem auch die Pastoren Dietmar Mahnke (Pommern) und Volkmar Seyffert (Schwerin) sowie der Hamburger Diplom-Betriebswirt und Theologe Joerg Urbschat und Sekretärin Angela Lückfett (Kiel) aktiv sind.
Ein Schwerpunkt von Ernst ist die Vater-Kind-Arbeit. Es gebe viele Angebote für Frauen in der Kirche, für Männer und Väter aber nur sehr wenige, sagte Ernst. Hier wolle er gemeinsam mit Gruppen aus Gemeinden neue Angebote schaffen und bereits existierende Gruppen vernetzen. Ernst ist Vater dreier Kinder im Alter von sieben, neun und 13 Jahren. Er hat eine halbe Pfarrstelle, auch um mehr Zeit für die Kinder zu haben. Ernst ist verheiratet mit der Scharbeutzer Gemeindepastorin Karoline Jaeger, die ebenfalles eine halbe Stelle hat.
Vater-Kind-Arbeit soll ein Arbeitsschwerpunkt werden
Ernst war vorher Männerpastor im Kirchenkreis Ostholstein und hat bereits Erfahrungen in der Männer-Kind-Arbeit. So hat er Vater-Kind-Gruppen in Kindergärten ins Leben gerufen. Berufstätige Männer hätten hier mehr Selbstvertrauen im Umgang mit ihren Kindern bekommen, sagte er. In Gesprächrunden seien Themen wie künftige Schulen, Erziehung, Christsein und Umgang mit dem Tod zur Sprache gekommen. Auch Männer, "die am Rand der Kirche stehen", hätten diese Angebote geschätzt.
In Schleswig-Holstein gibt es nach Angaben von Ernst derzeit rund 60 Männergruppen in Kirchengemeinden- und kreisen.