Holger Beermann wird Propst in Hamburg-Ost
02. März 2023
Pastor Holger Beermann wird neuer Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost: Er hat sich am 1. März gegen Pastor Georg Knauer im zweiten Wahlgang durchgesetzt.
Von den 115 abgegebenen Stimmen entfielen 78 auf Beermann. Bischöfin Kirsten Fehrs war die erste Gratulantin. „Holger Beermann hat den Pröpstewahlausschuss von Anfang an durch seine theologisch reflektierte und klare Präsenz eingenommen: Sympathisch, klug und gut strukturiert ist er ein Mensch, der gern über den Tellerrand schaut – als ein Pastor, der besonders an Grenzsituationen begleitet und lernt“, sagte sie.
Feinfühlig und krisenfest
„Als Impulsgeber und kluger Stratege, der die Kirchenentwicklung der Zukunft im Blick hat, sieht er nicht nur großes Potential im Veränderungsmut der Menschen in den Gemeinden, sondern auch in den krisenfesten Ritualen, gerade in dieser so verunsicherten Gesellschaft. Ich freue mich, dass wir einen so erfahrenen, feinfühligen und hoffnungsmutigen Kollegen für das Propstamt in Hamburg-Ost gewinnen konnten“, ergänzte Bischöfin Fehrs.
Kerngebiet: Wandsbek-Billetal
Der neue Propst wird Team-Mitglied von sieben Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein. Gleichzeitig zu den gemeinsam verantworteten Themen und Aufgaben obliegt ihm insbesondere die Propstei Wandsbek-Billetal mit 16 Gemeinden. Somit ist er Vorgesetzter für 23 Gemeindepastor:innen.
Der bisherige Stelleninhaber Propst Matthias Bohl ist Ende Februar 2023 in den Ruhestand getreten.