Interaktiver Gottesdienst mit dem Smartphone
08. Oktober 2018
Chatten in der Kirche: Smartphones sind in dem Gottesdienst "Der digitale Mensch?!" am 28. Oktober (10 Uhr) in der Hauptkirche St. Nikolai (Harvestehude) ausnahmsweise ausdrücklich erwünscht.
Die Besucher sollen den Gottesdienst aktiv mitgestalten und Ideen, Fragen oder Ängste an verschiedenen Stellen im Verlauf des Gottesdienstes einbringen.
Die Teilnehmer werden allerdings nicht ausschließlich in der Kirche sitzen, sondern sollen auch über das Internet zusammenkommen: Über Livestreaming kann der Gottesdienst von ganz unterschiedlichen Orten miterlebt werden.
"Eine Kirche, die mit Menschen spricht, muss im digitalen Raum präsent sein", sagte Hauptpastor Martin Vetter. Der digitale Wandel bringe enorme Veränderungen mit sich. "In diesem Gottesdienst gehen wir der Frage nach, inwiefern der christliche Glaube hier Orientierung geben kann."
Der interaktive Gottesdienst wird von Pastorin Maren Schack, Pastorin Corinna Senf sowie Hauptpastor Vetter zusammen mit einem Technik- und Redaktionsteam und mit Unterstützung von Sublan Tv durchgeführt.
Musikalisch gestaltet die Kantorei St. Nikolai unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Hoffmann-Borggrefe diesen besonderen Gottesdienst.