Jazz-Duo Julian & Roman Wasserfuhr spielt Benefizkonzert in Kiel
04. Dezember 2018
Zwei Jazz-Ausnahmetalente kommen zum diesjährigen Weihnachts-Benefizkonzert am 10. Dezember ins Landeskirchenamt in Kiel: Die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr. Sie spenden den Erlös für die Restaurierung des Altars der Offenen Kirche St. Nikolai in Kiel.
Schon als Jugendliche machten sich die Brüder aus Hückeswagen in Nordrhein-Westfalen einen Namen: Julian als Trompeter, Roman am Klavier; der eine mit warmen Tönen, der andere mit akzentuiertem Spiel.
Feste Größen im Jazz
Seit ihrem Debüt "Remember Chet" aus dem Jahr 2006 sind sie zu festen Größen im Jazz geworden und spielten gemeinsam mit namhaften Kollegen wie Nils Landgren, Lars Danielsson oder Wolfgang Haffner. In ihren bereits fünf gemeinsam veröffentlichten Alben gehen die Brüder auch auf musikalische Reise; auf "Landed in Brooklyn" (2017) etwa in das Mutterland des Jazz, auf ihrem neusten nach Irland ("Relaxin' in Ireland", 2018).
Erlös des Benefizkonzerts geht an St. Nikolai
Die Veranstaltungsreihe amtsKultur wird von der Evangelischen Bank, dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein und der Evangelischen Zeitung unterstützt.
Am 10. Dezember "landen" sie nun also in Kiel zum X-Mas-Special und Benefizkonzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe amtsKultur des Landeskirchenamtes der Nordkirche. Den Erlös spenden die Künstler gemeinsam mit den Veranstaltern für den Erhalt und die Restaurierung des Altars der Kirche St. Nikolai in Kiel. Dieser ist bereits mehr als 550 Jahre alt und gilt als einer der bedeutendsten und schönsten Altäre, die im Norden Deutschlands noch im Gebrauch sind.