Kirche lädt zum Politik-Talk über Gerechtigkeit
03. September 2021
Bald ist Bundestagswahl. Grund genug, die Direktkandidaten und Kandidatinnen im Wahlkreis Ostholstein/Stormann-Nord zu fragen, was sie zum Thema Gerechtigkeit zu sagen haben. Nachdem der Augusttermin aus organisatorischen Gründen ausfallen musste, geht es nun am Donnerstag, 9. September, um 19 Uhr im Gemeindehaus Malente (Janusstraße 5) los.
Zugesagt haben Vertreter aller angefragten Parteien: Die beiden Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn (SPD) und Uwe Witt (AfD) sowie die Kandidaten Jörg Hansen (FDP) und Jakob Brunken (Grüne) sind ebenso dabei wie Susanne Spethmann (Die Linke). Der gewählte Wahlkreisabgeordnete Ingo Gädechens (CDU) wird durch den Landtagsabgeordneten und stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag SH, Tim Brockmann vertreten. Sie stellen sich der Frage: "Ist das gerecht?"
Von Klimaschutz bis Wirtschaftsfragen
Es ist ein Thema, das in der Pandemie aus persönlicher Betroffenheit an Brisanz gewonnen hat. Doch auch darüber hinaus sind Inhalte gefragt: Wie stehen die Parteien zu Fragen der sozialen Verantwortung, der Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz? Welche Positionen vertreten sie in Wirtschaftsfragen, in punkto Generationengerechtigkeit und globaler Verantwortung?
Eingeladen haben dazu das Christian Jensen Kolleg Breklum, die Evangelische Akademie der Nordkirche und der Kirchenkreis Ostholstein. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen (Corona-Regeln des Landes beachten). Durch den Abend führen Pastorin Nora Steen, Geschäftsführerin und theologische Leiterin des Christian Jensen Kollegs, sowie Pastor Joachim Kretschmar, Studienleiter für Gesellschaft und Religion der Evangelischen Akademie der Nordkirche.