Kirchenkreis Hamburg-Ost wählt neuen Propst
12. Februar 2024
Pastor Dr. Heiko Landwehr und Pastor Tim Ströver bewerben sich um das Amt des Propsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Im Vorfeld der Wahlsynode stellen sich die beiden Kandidaten der Öffentlichkeit vor:
Pastor Tim Ströver am Sonntag, 3. März und Pastor Dr. Heiko Landwehr am Sonntag, 10. März jeweils um 11.15 Uhr in einem Gottesdienst in der St. Gabriel-Kirche in Hamburg-Volksdorf (Sorenremen 16).
Außerdem halten Pastor Tim Ströver am Mittwoch, 28. Februar und Pastor Dr. Heiko Landwehr am Mittwoch, 6. März jeweils einen Vortrag zu einem selbst gewählten Thema. Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr und finden online per Zoom statt. Der entsprechende Link kann per E-Mail unter a.lippke@kirche-hamburg-ost.de eingeholt werden.
Der neu zu wählende Propst wird Team-Mitglied von sechs Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein. Gleichzeitig zu den gemeinsam verantworteten Themen und Aufgaben obliegt ihm insbesondere die Propstei Bramfeld-Volksdorf mit 12 Gemeinden. Somit ist er Vorgesetzter für 24 Gemeinde-Pastorinnen und -Pastoren. Die jetzige Stelleninhaberin Pröpstin Isa Lübbers wird Ende Juli 2024 in den Ruhestand treten.
Wahl am 10. April
Die Kirchenkreissynode Hamburg-Ost kommt am 10. April zusammen und wird dann per Wahl zu einer Entscheidung gelangen.
Werdegang
Pastor Dr. Heiko Landwehr wirkt aktuell in der Oster-Kirchengemeinde in Hamburg-Bramfeld und war vorher als Pastor in Pronstorf, Schleswig-Holstein, tätig. Er absolvierte sein Theologiestudium in Hamburg, Heidelberg und Montpellier (Frankreich). Forschungsaufenthalte führten ihn nach Indonesien und Malaysia, bevor er 2006 in Hamburg zum Dr. theol. promoviert wurde. Der 50-jährige ist gebürtiger Hamburger.
Pastor Tim Ströver wirkt derzeit in der Kirchengemeinde Bargteheide bei Hamburg. Er studierte Theologie in Göttingen, Kiel und Münster, wo er nach dem 1. Examen Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät war. Sein Vikariat absolvierte er in Kiel. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn vor seiner jetzigen Stelle nach Risum-Lindholm in Schleswig-Holstein. Der 51-jährige ist gebürtiger Dortmunder.