Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt spricht die Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV
30. Juli 2024
Die Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV hält am Donnerstag (1. August 2024) Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Sie erklärt den Zusammenhang von offenen Türen und offenem Herzen.
Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), spricht am Donnerstag (1. August 2024) um 6:20 Uhr die Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV und gibt christliche Antworten auf Fragen unserer Zeit.
Offene Türen - offene Herzen
Am Donnerstag nimmt die Landesbischöfin die Hörerinnen und Hörer mit in eine der ältesten Dorfkirche Mecklenburgs, nach Zahrensdorf. Die Kirche wurde dank des Engagements der Bürgerinnen und Bürger gerettet und wird jetzt für verschiedene Veranstaltungen genutzt. Kristina Kühnbaum-Schmidt erklärt, was es bedeutet, auf eine geöffnete Kirche, auf offene Türen zu treffen und was dies für sie mit dem Herzen der Menschen zu tun hat.
Die Morgenandacht ist zu hören am Donnerstag (1. August 2024) auf NDR 1 Radio MV um 6:20 Uhr oder später als Podcast unter folgendem Link „Morgenandacht“.
Hintergrund: Eine der ältesten Kirchen Mecklenburgs
Die Kirche in Zahrensdorf gehört zu den ältesten Kirchen in Mecklenburg- Vorpommern. 1230 wurde sie im Ratzeburger Zehntregister erstmals urkundlich erwähnt. Das aus sauber geschichteten Feldsteinquadern errichtete Langhaus ist ein typischer Kirchbau aus spätromanischer Zeit. Im 15. Jahrhundert wurde dem ursprünglich turmlosen Bau ein Westturm vorgebaut. Als letzter Bauteil wurde im 17. Jahrhundert der Chor in Backstein angefügt. Der Erhalt der Kirche wird durch einen Förderverein unterstützt. Der Förderverein feiert 2024 sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat er unter anderem die Reparatur der Turmeingangstür, die Pfeilersanierung, die Restaurierung der Orgel sowie Sanierung des Kirchturmes geleistet und dafür eine halbe Million Euro aufgebracht. Als erster Kirche in Mecklenburg wurde der Kirche Zahrensdorf dafür die vom Projekt „Dorfkirche, mon amour“ der Nordkirche gestiftete Plakette „Dorfkirche mon amour Kulturkirche“ verliehen.