Landesbischöfin zu Gast beim Eutiner Open-Air-Talk
28. Mai 2024
"Was sind die Wurzeln, Quellen und Früchte im Leben meiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner?" Diese Frage stellt Propst Peter Barz beim "Talk im Garten am frischen Wasser" am 6. Juni in Eutin. Zu Gast bei der Gesprächsreihe des Kirchenkreises Ostholstein ist diesmal unsere Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Es ist das letzte Mal, das Propst Peter Barz die Reihe moderiert, bevor er aus dem Amt scheidet: Am Donnerstag, 6. Juni, um 19 Uhr, begrüßt er Kristina Kühnbaum-Schmidt beim Open-Air-Talk.
Was treibt uns an?
Sie ist nicht nur Landesbischöfin der Nordkirche, sondern unter anderem auch stellvertretende Leitende Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und ehrenamtlich Beauftragte für Schöpfungsverantwortung beim Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Doch im Gespräch mit Propst Barz geht es nicht primär um Ämter und Funktionen. „Die Fragen stellt im Grunde genommen der Garten: Was sind die Wurzeln, Quellen und Früchte im Leben meiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner? Seit dem ersten Talk bei der Landesgartenschau 2016 habe ich sehr viele, sehr persönliche Antworten auf meine Fragen erhalten und ich freue mich sehr auf den Austausch mit unserer Landesbischöfin“, sagt Barz.
Viele prominente Gäste
Er konnte in den acht Jahren Gäste wie den bayerischen CSU-Politiker Günther Beckstein, den früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Björn Engholm (SPD), den ehemaligen Landtagspräsidenten Klaus Schlie (CDU) und Landesfinanzministerin Monika Heinold (Grüne) sowie weitere Landespolitikerinnen und –politiker begrüßen. Auch die drei Eutiner Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz, Carsten Behnk und Sven Radestock waren zu Gast.
Auf großes Interesse stießen darüber hinaus Autoren wie Bastian Sick und Eugen Eckert, aber auch Menschen aus der Mitte der Gesellschaft wie die Künstlerin Lene Krämer, der Onkologe Dr. Gerdt Hübner oder Brigitte Maas von der Hospizinitiative Eutin. Lediglich 2020 musste die Reihe Corona-bedingt ausfallen.
Veranstaltung steht allen offen
Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer kostenlos. Treffpunkt ist der Garten hinter dem Evangelischen Zentrum in der Schloßstraße 13. Für die Musik sorgt die Formation „Gesine & Friends“.