Lichtreise: Tanz und Theater im Schleswiger Dom
10. November 2021
Ballett und Theater im Kirchenschiff: Am kommenden Sonnabend, 13. November, werden Tänzerinnen und Tänzer der Schleswiger Ballettschule durch den illuminierten Dom auf Lichtreise gehen. Am Freitag zeigt die Theatergruppe "Eure Formation" ihre Inszenierung "Bonhoeffer – Der mit dem Lied".
Die jungen Tänzerinnen und Tänzer zeigen in unterschiedlicher Besetzung Spitzentanz und modernen Tanz, Lyrical Jazz, Breakdance und Ballett. Dabei tanzen die 30 Schülerinnen und Schüler nicht auf einer Bühne, sondern im leergeräumten Innenraum des Kirchenschiffes, zwischen den Kirchenpfeilern und im Hohen Chor.
Sehnsüchte, Träume und Gedanken wie Lichtblicke
Für ihren Auftritt haben sie sich von den Lichtinstallationen von Katrin Bethge inspirieren lassen – Sehnsüchte, Träume und Gedanken sollen darin einfließen wie Lichtblicke. Für Geschäftsführerin Ute Haardt geht mit dieser ungewöhnlichen Aufgabe ein langgehegter Traum in Erfüllung: "Wir freuen uns sehr auf den Auftritt, weil wir diesen besonderen Kirchenraum mit unserem Tanz ausfüllen dürfen", erzählt sie. Die Aufführung mit dem Namen "Lichterfest" wird zwischen 17 und 19.30 Uhr alle 30 Minuten wiederholt (letzte Aufführung um 19 Uhr). Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Bereits am Freitag übernimmt die Theatergruppe "Eure Formation" die Regie im Schleswiger Dom. Auch das musikalische Theaterstück um das Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers gehört zum Rahmenprogramm der "Lichtreise".
Theater zur Lebensgeschichte des Theologen und Pastors Dietrich Bonhoeffer
Die beiden Schauspieler Till Florian Beyerbach und Lukas Ullrich erzählen die Lebensgeschichte des Theologen und Pastors Dietrich Bonhoeffer, der 1945 im KZ Flossenburg von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Immer wieder ziehen die Schauspieler dabei Parallelen zum heutigen politischen Geschehen. In klaren Statements machen die Darsteller deutlich, dass Demokratie und Frieden im Leben keineswegs Selbstverständlichkeiten sind. Neben musikalischen Anteilen kommen Licht- und Laserelemente in ihrer Aufführung zum Einsatz.