#liveline-Gottesdienste touren durch Norddeutschland
22. Juli 2024
Das digitale Gottesdienst-Format #liveline aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg geht auf Sommertour: Gesendet wird aus verschiedenen Gemeinden Norddeutschlands, in denen engagierten Menschen und besondere Projekte vorgestellt werden.
Archiv: "Digitale Gottesdienste – gekommen, um zu bleiben"
Hier geht es zur Seite "Sommerkirche" mit spirituellen Impulsen
Der erste Teil von #liveline unterwegs ist geschafft: Am Sonntag (21. Juli) war das Team zu Gast in der Kirchengemeinde Brüssow-Fahrenwald ijn der Uckermark. Dort traf #liveline-Pastorin Vanessa Poepping ihren Kollegen, Pastor Matthias Gienke. Er ist seit einigen Jahren mit einem "Leib-und-Seele-Wagen" unterwegs. Der umgebaute Imbisswagen ist für ihn eine gute Möglichkeit, die vielen Dörfer seines Pfarrsprengels zu erreichen und den Menschen vor Ort zu begegnen.
Essen und reden
Neben Currywurst und Pommes schafft er Raum für gute Gespräche. Oder anders gesagt: Er "bietet einen Ort, an dem Gemeinschaft erlebt wird. Die Kirche kommt zu den Menschen und wir kommen mit", so Pastorin Poepping.
Doch das ist nicht das einzig ungewöhnliche Projekt, das das #liveline-Team besucht. Jeden Sonntag wird aus einem anderen Ort mit engagierten Menschen gesendet.
Projekte mit viel Herzblut
Was genau dort passiert, wird noch nicht verraten. Nur so viel: Alle Aktionen seien "unterschiedlich, aber auch ganz ähnlich – mit viel Herzblut, Tatkraft und Nächstenliebe“, schildert #liveline-Pastorin Katja von Kiedrowski ihre Eindrücke auf der Sommertour.
Die erste Folge der Sommertour kann jetzt auf YouTube angesehen werden. Wer die nächsten Gottesdienste live verfolgt, kann sie wie immer auch im Chat einbringen.