Malala-Premiere des Jungen Staatstheaters Parchim in Schwerin
30. August 2016
Schwerin. Das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) lädt in Kooperation mit dem Jungen Staatstheater Parchim zu einer Premiere des Monologs „Malala – Mädchen mit Buch“ in Schwerin am Donnerstag, 22. September 2016, ab 19 Uhr in die Außenstelle des Landeskirchenamtes (Münzstraße 8-10, 19055 Schwerin, Festsaal) ein.
Bei dem Gastspiel des Jungen Staatstheaters Parchim führt Thilo Schlüßler Regie. Die Schauspielerin Wiebke Rohloff spielt die junge Malala.
Malala Yousafzai, die Tochter eines Schuldirektors in Pakistan, verfasste über den Radiosender BBC einen Blog, in dem sie über den Alltag unter dem islamistischen Regime schrieb und für ihr Recht auf Schulbildung eintrat. Sie wurde bedroht und überlebte ein Attentat der Taliban im Jahr 2012 als 15-Jährige. Ihre Ansprüche formulierte sie weiter. Durch ihren Mut und ihre Rede vor den Vereinten Nationen wurde sie weltberühmt und ist die jüngste Nobelpreisträgerin.
Der preisgekrönte britische Autor Nick Wood nähert sich fragend der Geschichte des außergewöhnlichen Mädchens an und reflektiert dabei immer wieder die eigenen Vorurteile und Annahmen. Er wählt einen streng subjektiven Ansatz, um diese Geschichte dem Theaterpublikum nahe zu bringen. Er versucht, sich seiner eigenen sicheren Position bewusst, zu ermessen, welches Wagnis dieses Mädchen eingegangen ist, er trägt Blogeinträge zusammen, vergegenwärtigt sich die Gefahr, in die Malala und ihre Mitschülerinnen sich begeben und macht sich und den Zuschauern deutlich, wie ungeheuer mutig es ist, das zu tun, was Malala getan hat und weiterhin tut.
Im Anschluss an die Aufführung folgt eine Podiumsdiskussion mit dem Intendanten Thomas Ott-Albrecht und der Schauspielerin Wiebke Rohloff - Moderation: Wolfgang v. Rechenberg (Dezernat Kirchliche Handlungsfelder im Landeskirchenamt).
Wiebke Rohloff, geboren in Bayreuth, beendete ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin im Jahr 2008. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist sie Mitglied des Jungen Staatstheater Parchims - ehemals Mecklenburgisches Landestheater Parchim (MLTP). Bereits vor dem Studium spielte sie am ‚Theater K.‘ in Hof (Saale) und im Theater ‚Der Keller’ in Köln. Während der Ausbildung tourte sie mit den Stücken ‚Winter‘ (Jon Fosse) und der Produktion ‚Macht das Tor auf‘. Beim MLTP spielte sie in den Stücken ‚Nathans Kinder‘ (Ulrich Hub), ‚Zwerg Nase‘ (Wilhelm Hauff) sowie ‚Ein Herz und eine Seele‘ (Wolfgang Menge). ‚Malala‘ ist Wiebke Rohloffs erste Solo-Produktion.
Karten gibt es bei der Buchhandlung littera et cetera (Schliemannstr. 2, 19055 Schwerin, Tel. 0385-5572065) oder an der Abendkasse. Der Preis beträgt 8,00 Euro / 6,00 Euro ermäßigt.
Die Veranstaltungsreihe amtsKULTUR wird unterstützt von der Evangelischen Bank eG, der Mecklenburgischen & Pommerschen Kirchenzeitung und Radio Paradiso Schwerin.