Michel-Honig 2021 ist verkaufsklar
14. September 2021
Bereits seit fünf Jahren betreut Hobby-Imker David Hohmann Bienen auf dem Balkon vor dem fünften Turmboden des Hamburger Michels. Mit Erfolg: 2021 können rund 350 Gläser Honig aus der eigenen Produktion angeboten werden. Der Verkauf startet diese Woche.
Am Donnerstag, 16. September, ist es wieder so weit: Die St. Michaelis-Gemeinde bietet den Sommerblüten-Honig "ihrer" zwei Bienenvölker zum Verkauf an. "Der Honig 2021 ist süß und dunkler als bei der letzten Ernte. Ein guter Jahrgang! In der Pollenanalyse kommen unter anderem Erdbeere, Himbeere, Ampfer und Rosskastanie vor“, erzählt Imker Hohmann. Die lebensmitteltechnische Qualität auf Basis der Honigverordnung wurde von einem Prüfinstitut bestätigt.
Bienen lieben den Michelturm und das Stadtleben
"Wir wissen inzwischen, dass Bienen in der Stadt eine größere Auswahl an Blüten finden als auf dem Lande. Wir freuen uns, dass unsere Bienen sich auf dem Michelturm wieder wohlfühlen und genug Nektar gefunden haben", zeigt sich Hauptpastor Alexander Röder erfreut über das Projekt.
Die 50-Gramm-Gläschen zum Preis von 3,90 Euro werden im Michel-Shop in der Turmhalle verkauft. Die Abgabe ist auf drei Gläser pro Person beschränkt, damit möglichst viele Menschen in den Genuss des Michelhonigs kommen. Aber: Wenn es in der Handel so gut läuft wie in den vergangenen Jahren, dürfte der Michel-Honig schnell ausverkauft sein, so die Kirchengemeinde.