Azubi-Gottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs

Mit Gottes Segen in den Beruf

Bischöfin Kirsten Fehrs in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis.
Bischöfin Kirsten Fehrs in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis.© Marcelo Hernandez

27. August 2024 von Andrea Kaiser

Zum Start ihrer Ausbildung feiern Hamburgs Berufsanfängerinnen und -anfänger am Donnerstag, 5. September 2024 einen „Azubi-Gottesdienst“ im Hamburger Michel.

Hamburg. Ihren Start ins Berufsleben feiern am Donnerstag, 5. September Hamburgs Azubis mit einem feierlichen Gottesdienst. Wie in den Jahren zuvor hält Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), die Predigt im Gottesdienst. Hamburgs Bildungssena­torin Ksenija Bekeris spricht ein Grußwort. Vorbereitung und Gestaltung des Gottes­dienstes liegen traditionell in den Händen der Auszubildenden. Ihr diesjähriges Thema: Gott traut uns etwas zu, stärkt uns an Leib und Seele und schenkt uns Kraft weiterzugehen – auch in der Ausbildung.

"Kraft schöpfen aus Gottes Zutrauen in uns"

„Insbesondere wenn wir Menschen neue Wege einschlagen, ist es immens wichtig, Zuspruch und Rückhalt zu erfahren. Es braucht buchstäblich Wind unter den Flügeln, um sich aufzumachen, sich etwas zuzutrauen, nicht aufzugeben und für seine eige­nen Träume zu kämpfen“, sagt Bischöfin Fehrs. „Jedes Jahr wieder berührt es mich zu sehen, wie diese jungen Menschen sich mit der Zukunft und ihren Ängsten auseinandersetzen, aber auch, wie sie sich segnen lassen und Kraft schöpfen aus Gottes Zutrauen in uns Menschen. Und so wünsche ich ihnen, dass sie ungebrochen hoffnungsmutig in diese neue Lebensphase eintreten.“ In aufrichtiger Wertschätzung für ihr Engagement dankt die Bischöfin erneut allen Aus­bildungsbetrieben sowie allen Ausbilderinnen und Ausbildern. „Die Chancen, die sie diesen jungen Menschen eröffnen – in wirtschaftlich nicht immer einfachen Zeiten –, sind ein ermutigendes Signal der Zuversicht und Stabilität.“

Gefeiert wird im Hamburger Michel

Der Gottesdienst beginnt am Donnerstag, 5. September um 17 Uhr in der Haupt­kirche St. Michaelis. Er richtet sich an den neuen Ausbildungs-Jahrgang, die Angehö­rigen und die Ausbildenden. Im Anschluss gibt es ein geselliges Beisammensein bei Snacks und Getränken auf dem Michel-Vorplatz. Organisiert wird der Gottesdienst, der 2018 erstmals in Hamburg gefeiert wurde, vom Kirchlichen Dienst in der Arbeits­welt der Nordkirche (KDA) und der Hauptkirche St. Michaelis mit Unterstützung der Handelskammer, der Handwerkskammer, der Landwirtschaftskam­mer, der Arbeits­stelle Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hamburg-Ost und des Hamburger Insti­tuts für Berufliche Bildung.