Berufsstart: Mit Gottes Segen in die Ausbildung
17. August 2022
Am 1. September sind alle, die in diesem Jahr ihre Ausbildung beginnen, zu einem Azubi-Gottesdienst eingeladen: Er beginnt um 17 Uhr im Hamburger Michel. Die Predigt wird Bischöfin Kirsten Fehrs halten. Das Grußwort spricht Senator Ties Rabe.
Die Ausbildung ist ein neuer Lebensabschnitt, der gefeiert werde sollte. Wer möchte, kann dies mit dem besonderen Gottesdienst tun: Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) lädt zusammen mit der Kirchengemeinde St. Michaelis, der Handelskammer Hamburg, der Handwerkskammer Hamburg, der Landwirtschaftkammer Hamburg, dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung und der Arbeitsstelle Evangelische Jugend zum Azubi-Gottesdienst im Michel.
Was ist das Salz in der Suppe?
Vorbereitet hat ihn ein Team aus mehreren Azubis. Ob Scherze der Kolleginnen oder das Lächeln der Patienten: Unter dem Motto "Das Salz in der Suppe" haben sie zusammengetragen, was ihnen bei der Wahl des Berufs wichtig ist.
"Die neuen Auszubildenden in unserer Stadt können stolz sein, in Zeiten der Pandemie den Schulabschluss erfolgreich absolviert zu haben und nun in eine Ausbildung zu starten", so Bischöfin Kirsten Fehrs. "Die Ausbildungsplätze, die Unternehmen anbieten, sind für die gesamte Gesellschaft ein wichtiges Zeichen der Stabilität, das gerade junge Menschen jetzt dringend brauchen. Mit diesem Gottesdienst möchten wir den Start in ihren neuen Lebensabschnitt mit Zuspruch und Segen begleiten und den Ausbildern und Ausbilderinnen unseren Dank aussprechen."
Anmeldung
Der Gottesdienst richtet sich an Azubis und ihre Freunde und Familien. Anmeldungen bitte an anmeldung@kda.nordkirche.de