Musikalische Krippenandachten im Hamburger Michel
23. Dezember 2018
In der Zeit zwischen dem 1. Weihnachtstag (25. Dezember) und Neujahr lädt die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis täglich um 18 Uhr zu einer musikalischen Krippenandacht in die festlich geschmückte Kirche ein.
Mehr als 2.000 Besucher wurden im vergangenen Jahr an jedem der acht Abende gezählt. Beteiligt sind neben der Kantorei und dem Chor St. Michaelis auch die Kantoreien der Hauptkirchen St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen und St. Jacobi, wie die Gemeinde mitteilte. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.
Weihnachtshörspiel im NDR-Radio
Weihnachten unter Seebären und Elfe - oder mit Bischöfin und Bischöfen
Auftakt ist am 25. Dezember mit Musik aus Bachs Weihnachtsoratorium "Jauchzet, frohlocket!". Die musikalische Leitung hat Manuel Gera, es spricht Michel-Pastorin Julia Atze.
Die letzte Andacht am 1. Januar hält Bischöfin Kirsten Fehrs. Initiiert wurde die Reihe vom ehemaligen Michel-Hauptpastor Hans-Jürgen Quest mit Kirchenmusikdirektor Gerhard Dickel.
Seit 2005 sind auch die Kantoreien der anderen Hauptkirchen beteiligt. "Wort und Musik verbinden sich in den Krippenandachten zu Momenten, in denen sich Himmel und Erde nahekommen", heißt es in der Einladung.