Nabu-Spendenaktion für Nistkästen in Kirchtürmen
29. November 2021
Der Naturschutzbund (Nabu) in Mecklenburg-Vorpommern hat eine Spenden- und Bauaktion für Nistkästen für Eulen, Turmfalken und Dohlen in Kirchtürmen gestartet. Ziel sei, zwei neue Schleiereulenkästen und 16 Turmfalken- und Dohlenkästen zu bauen.
Für das Baumaterial werden rund 1.000 Euro benötigt. Die Spendenaktion läuft bis Mitte Januar 2022.
Vor allem Schleiereulen seien auf die Duldung in Kirchtürmen angewiesen, um dort ihren Nachwuchs in speziellen Nistkästen großzuziehen, hieß es. In vielen Kirchen im Nordosten gebe es bereits Nistkästen. Einige seien jedoch in die Jahre gekommen, andere würden als neue Brutstätten für die gefährdeten Eulen dringend gebraucht. Auch für Turmfalken und Dohlen werden in vielen Kirchen Nistkästen benötigt.
Kästen für Turmfalken, Dohlen und Eulen
„Aktuell wird in der Marienkirche in Plau am See sowie in der Dorfkirche Barkow jeweils ein Schleiereulenkasten benötigt“, sagte Benjamin Weigelt vom Nabu MV, der die Aktion initiiert hat. „Die Kirchen in Wismar, Beidendorf und Dambeck haben neben weiteren zudem dringenden Bedarf an Kästen für Turmfalken und Dohlen angemeldet. Diese wollen wir mit der Aktion unterstützen und Anfang des Jahres 2022 die entsprechenden Kästen bauen und anbringen.“
Auf www.nabu-mv.de befindet sich ein Formular, über das Spenden an den Nabu übermittelt werden können. Wer direkt überweisen möchte, kann dies auf das Spendenkonto des Nabu MV mit Angabe des Verwendungszwecks "Eulenkästen" tun:
IBAN: DE71 4306 0967 2045 3816 01
BIC: GENODEM1GLS.