Nacht der Kirchen in Hamburg: In diesem Jahr als Film
07. August 2020
Die "Nacht der Kirchen" in Hamburg wird in diesem Jahr aus Verantwortung für die Gesundheit der Besucher nicht wie gewohnt gefeiert. Statt Veranstaltungen in den Kirchen gibt es einen Film.
Ein Kamerateam hat dafür diverse Events und Drehorte besucht und daraus "Ausschnitte kirchlicher Vielfalt" in Hamburg zusammengestellt. Der Film unter dem Motto "Berühr den Himmel" wird ab dem 5. September, dem geplanten "Nacht der Kirchen"-Termin, auf Facebook und der Website zu sehen sein.
Seit 2004 findet die "Nacht der Kirchen" statt
Das größte ökumenische Kirchenfest in Norddeutschland war wegen Corona bereits im Mai abgesagt worden. Normalerweise findet die "Nacht der Kirchen" seit 2004 einmal jährlich statt. Die über 100 Veranstaltungsorte wurden zuletzt von 70.000 bis 80.000 Menschen besucht.
Von Seemannsmission bis zum Mariendom
Der Film zeigt unter anderem die Bienen auf dem Dach des Ökumenischen Forums in der Hafencity, den Besuch von Bischöfin Kirsten Fehrs in der Seemannsmission, eine Meditation in der Kirche der Stille, ein Gespräch mit Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Nikolai-Hauptpastor Martin Vetter auf dem Turm der Nikolai-Ruine und das Kolumbarium im katholischen Mariendom. Moderiert wird der Film von Daniel Kaiser, Kulturchef von NDR 90,3.