"Ehren.Wert": Neue Podcast-Folgen aus Pommern
25. Juli 2024
"Urlaub für die Ohren" nennt der Pommersche Evangelische Kirchenkreis seinen Podcast "ehren.wert": Er stellt kirchlich engagierte Menschen vor und lädt zum entspannten Lauschen im Strandkorb, auf dem Campingplatz oder während der Reise ein.
Ob im Liegestuhl dösen, am Strand oder bei der Fahrt: Podcasts lassen sich ganz unkompliziert hören. So auch die neuen Folgen der Reihe "ehren.wert": Zu hören sind zwei ungewöhnlichen Lebensgeschichte von Ehrenamtlichen.
Persönliche Fragen zu Glauben und Engagement
"Wir Menschen mögen einfach Geschichten und interessieren uns für die Lebenswege anderer. Und die sehr persönlichen Fragen danach, warum jemand glaubt oder sich freiwillig für etwas engagiert, sind für mich auch zentral, um kirchliches Engagement zu unterstützen", sagt Initiator Frithjof Nürnberger.
Hier geht es zu unserer Seite Sommerkirche mit Ausflugstipps und spirituellen Impulsen.
Die Idee zu dem Podcast „ehren.wert“ hatte er, weil er während seiner Tätigkeit im Kirchenkreis immer wieder außergewöhnliche und kompetente Menschen und ihre vielseitigen Biografien kennenlernte. "Ich habe mich gefragt, wie ich diese Schätze teilen kann. Ich will sie nicht nur für mich allein sammeln, sondern dem Ehrenamt eine Stimme geben. Da lag es nahe, mir ein Mikrofon zu besorgen und die Antworten auf meine neugierigen Fragen gezielt aufzuzeichnen."
Menschen, die "Bock auf Kirche haben"
So kommen engagierte Menschen im Haupt- und im Ehrenamt zu Wort, die "Bock auf Kirche haben", wie Frithjof Nürnberger es formuliert. In den neuesten Folgen geht es unter anderem um den Weg "Von der NVA zur Kirche". Alle Folgen seien auch immer sehr persönlich, hebt Frithjof Nürnberger hervor.