Neue Seelsorge-Hotline geht an den Start
24. März 2020
Hier finden Menschen mit emotionalen und psychischen Belastungen Hilfe: Ab sofort sind ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger der Nordkirche bis auf weiteres täglich von 14 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0800 4540106 erreichbar.
„Vieles belastet Menschen in diesen Tagen: Fragen, wie es weitergeht, Ängste vor Ansteckung und Krankheit und auch Sorgen um liebe Menschen oder die Zukunft des Arbeitsplatzes“, sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, von der die Initiative zu dieser Hotline ausging.
Die Seelsorge-Hotline ist zu erreichen unter 0800 4540106
„Damit Herz und Seele leichter werden in schwerer Zeit, kann all das in der Seelsorge-Hotline zur Sprache kommen.“ Die Seelsorge ist dabei für alle da, unabhängig von Glaube oder Religionszugehörigkeit.
35 Seelsorgerinnen und Seelsorger zum Start im Einsatz
Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog
Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche St. Petri in Hamburg
Die Seelsorge-Hotline wurde vom Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog der Nordkirche und dem Beratungs- und Seelsorgezentrum an der Hamburger Hauptkirche St. Petri (BSZ) eingerichtet. Zum Start werden insgesamt 35 haupt- und ehrenamtliche kirchliche Fachkräfte abwechselnd an der Seelsorge-Hotline im Einsatz sein.
Je nach Bedarf und Anzahl der Anrufe kann das Helferteam erweitert werden – dazu wird derzeit in einem Schreiben an ausgebildete Seelsorger aufgerufen.