Neuer Audioguide für ehemaligen Wallfahrtsort Levenhagen
25. Juni 2019
Für den einstigen Wallfahrtsort in Levenhagen (bei Greifswald) gibt es jetzt eine kostenlose Smartphone-Führung. Der aufwendig gestaltete Audioguide "Erlebnis Wallfahrt Levenhagen" wurde kürzlich vorgestellt. Mehr als 700 Jahre Geschichte und viele Sagen und Erzählungen sind von Einwohnern eingesprochen worden und stehen nun für das Smartphone bereit.
Hierbei handet es sich um die erste in Vorpommern installierte Smartphone-Führung durch das sehenswerte Levenhäger Kirchenensemble. Die Führung besteht aus 22 Stationen, die sich innerhalb der Wallfahrtskapelle befinden. Auch eine englische Version ist verfügbar.
Reizvolle Nebenroute der Via Baltica
Vorgestellt werden die mehr als 700 Jahre alte Dorfkirche und die Marienkapelle im Eingangsbereich des Friedhofs. Diese Kapelle wurde Ende des 15. Jahrhunderts errichtet. Sie ist nur etwa vier Quadratmeter groß und gilt damit als die kleinste erhaltene Wegekapelle ihrer Art in Norddeutschland. Mit der Installation erhält die Via Baltica des Jakobsweges eine reizvolle Nebenroute. Eine Übernachtung für Pilger bietet Familie Bürth im früheren Levenhäger Pfarrhaus an.
Freies WLAN in Kapelle und Kirche
Die 22 Stationen sind vor Ort mit QR-Codes ausgestattet, über die auch bildliche Quellen und Zusatzinformationen abgerufen werden können. Die App "DigiWalk" kann im Netz kostenlos heruntergeladen werden. Das Levenhäger Kirchengelände erhielt dafür einen Wlan-Zugang. Das Besondere an dem Guide sei, dass alle Texte von mehr als 20 Levenhäger Einwohnern eingesprochen wurden, hieß es. Dadurch sei eine äußerst lebendige Führung entstanden.
Vikar als treibende Kraft
An dem Projekt mitbeteiligt waren Techniker vom Freifunk Greifswald, die Künstlerin Hannah Holzgreve und Tischlermeister Geralf Pietzsch. Motor des Gesamtprojektes sei Vikar Friedemann Holmer, dessen Technikkenntnis einen solchen Aufwand überhaupt nur ermöglicht hätten, hieß es. Mit 3.000 Euro wurde die "Erlebnis: Wallfahrt Levenhagen" von der Johannes-Bugenhagen-Stiftung gefördert. Etwa die gleiche Summe investierte die Kirchengemeinde.
Die Marienkapelle ist in der Saison von April bis Oktober durchgehend, die Kirche in der Zeit von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die „Erlebnis: Wallfahrt Levenhagen“ ist ein Standort der Veranstaltungsreihe "Spiritueller Sommer in Pommern".