Neun Pastorinnen und Pastoren in Hamburg ordiniert
24. April 2023
Bischöfin Kirsten Fehrs hat am Sonnabend (22. April) in der Hamburger Hauptkirche St. Trinitatis sechs Pastorinnen und drei Pastoren ordiniert.
Für die Bischöfin gehöre die Einsegnung junger Theologinnen und Theologen zu den schönsten Aufgaben ihres Amtes, so Fehrs. Die Nordkirche brauche junge Theologen, die mit viel Zugewandtheit und Hoffnungsmut an der Seite der Menschen sind und sie gerade jetzt in schwierigen Zeiten begleiten, sagte die Theologin.
Die neuen Pastorinnen und Pastoren werden ihren Dienst in ihren künftigen Kirchgemeinden in der Regel zum 1. Mai antreten.
Hier sind die neuen Pastorinnen und Pastoren im Dienst:
Ordiniert wurden Ruben Burkhardt für den Pfarrsprengel Kücknitz-Travemünde (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg), Christian Hinnerk Ehrens für die Hamburger Propstei Altona-Blankenese und Paul Wieczorek für seinen Dienst im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein.
Diana Henschen beginnt ihren Dienst in der Simeon-Kirchgemeinde Bramfeld, Julia Caroline Karera-Hirth in der Kirchengemeinde Blankenese. Laura Kohlmeyer wird in der Paul-Gerhard-Kirchgemeinde von Hamburg-Altona tätig sein, Johanna Paatz-Gillmeister im Pfarrsprengel Kirchspiel Bergedorf.
Katrin Fischer wird für die St.-Petri-Kirchengemeinde Altona und das Projekt "Evangelisch in Altona" tätig sein. Merle Schröer wird ebenfalls im Projekt "Evangelisch für Altona" arbeiten mit einem Predigtauftrag an der Christianskirche der Kirchgemeinde Ottensen.