Nordkirche gratuliert Erstem Bürgermeister und Senat der Freien und Hansestadt Hamburg
28. März 2018
Hamburg. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) gratuliert Dr. Peter Tschentscher anlässlich seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), sprach auch allen Senatorinnen und Senatoren Glück- und Segenswünsche aus.
Bischöfin Fehrs sagte am Mittwoch:
„Für das herausragende Amt des Ersten Bürgermeisters wünsche ich Ihnen, lieber Herr Dr. Tschentscher, Gottes reichen Segen. Diese Wünsche gelten ebenso auch den übrigen Mitgliedern des Senats für die Weiterarbeit oder den Neubeginn in ihrem jeweiligen Amt. Hamburg ist ja eine besondere Stadt, die von einem starken Wir-Gefühl, aber auch von großen sozialen Gegensätzen geprägt ist. In einer guten Zusammenarbeit leisten Kirche und Stadt in vielen Stadtteilen eine wichtige Arbeit für das Gemeinwesen. Aus unseren bisherigen Begegnungen weiß ich, dass auch Ihnen die Fragen von Gerechtigkeit und sozialer Teilhabe am Herzen liegen.
Ich bin daher sicher, dass wir die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und der Freien und Hansestadt Hamburg gemeinsam konstruktiv fortführen werden. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen und werden Sie mit unserem Gebet begleiten.“
Die Bischöfin verfolgte die Bürgermeisterwahl von der Besuchertribüne im Plenarsaal des Hamburger Rathauses aus und gratulierte dem neu gewählten Ersten Bürgermeister sowie den Senatorinnen und Senatoren anschließend persönlich.